Wenn es im Kindergarten brennt

MEHREN. (red) Zum Abschluss der Brandschutzerziehung zeigte die Feuerwehr Mehren bei einer Alarmübung im Kindergarten, wie sie im Notfall Leben retten.

Szenario der Alarmübung im Kindergarten Mehren: In einer der Gruppenräume ist ein Schwelbrand entstanden. 60 Jungen und Mädchen konnten sich nach dem Alarm mit den Gruppenleiterin in Sicherheit bringen. Doch zwei Kinder sind immer noch im Gruppenraum. Die Feuerwehr Mehren wird alarmiert. Mit Atemschutz und Wärmebildkamera beeilen sich einige Wehrleute, zu den Kindern zu kommen. Weitere Wehrleute stellen unterdessen die Wasserversorgung für die Löscharbeiten sicher. Mehr als 130 Zuschauer - Eltern der Kindergartenkinder sowie andere Gäste - verfolgten die Übung. Beruhigend: In nur zwei Minuten hatten die Gruppenleiterinnen die Kinder evakuiert. Auch die Wehrleute leisteten ganze Arbeit und hatten die beiden eingeschlossenen Kinder - eine Nebelmaschine sorgte für dramatischen Rauch - schnell gerettet. Für die Brandschutzerzieher und die Leitung des Kindergartens, die sich für das große Interesse seitens der Eltern und Besucher bedanke, war das ein voller Erfolg und eine Bestätigung ihrer Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort