Wer liest, gewinnt

DAUN. (red) Die Kreisbibliothek in Daun bietet für dieses Jahr einen neuen "Adventskalender" an. Mit neuen Vorlesegeschichten und Rätseln zur Adventszeit sollen diesmal die Kinder der zweiten und dritten Klassen in der Vorweihnachtszeit für das Lesen begeistert werden.

Die Kreisbibliothek beteiligt sich an dieser vom Landesbibliothekszentrum koordinierten landesweiten Leseförderaktion. Für die Adventszeit wurde ein Adventskalender mit "Dezembergeschichten" für Kinder im zweiten und dritten Schuljahr erstellt, der für jeden Schultag bis Weihnachten in einem roten Umschlag eine Vorlesegeschichte enthält, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wird. Anschließend gibt es Spiele oder Aufgaben, die die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen spielen können. Als besonderen Anreiz gibt es für die Kinder eine Fragespiel zu den vorgelesenen Geschichten. Alle, die bei den Geschichten gut aufgepasst haben, können auf einer Laufkarte die Lösungsbuchstaben eintragen, aus dem das richtige Lösungswort ermittelt werden kann. Verlosung nach den Weihnachtsferien

Die Lösungsabschnitte sollen dann in der Bücherei abgegeben werden. Nach den Weihnachtsferien findet dort eine Verlosung und Preisverleihung statt. Außerdem enthält der Adventskalender einen Gutschein für einen Besuch der ganzen Klasse in der Bücherei. Die Bücherei möchte mit der Aktion erreichen, dass die Kinder auch über die Adventszeit hinaus zum Lesen angeregt werden und die Bücherei als Partner für ihre künftigen Leseabenteuer entdecken. Die Materialien für den "Adventskalender" mit Vorlesegeschichten, Rätseln, Spielen und Werbeplakaten sowie einem Aktionsheft für die Lehrer wurde von der Arbeitsgruppe "Lesespaß aus der Bücherei" entwickelt und unter Federführung des Landesbibliotheks-zentrums Rheinland-Pfalz zentral erstellt. Die Aktion ist Teil der Initiative "Leselust in Rheinland-Pfalz". Interessierte Lehrer können die Unterlagen in der Kreisbibliothek (Freiherr-vom-Stein-Straße, 54550 Daun, Telefon 06592/933423) erfragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort