"Wesentlicher Beitrag"

HILLESHEIM. (red) Bei einer kleinen Feierstunde verabschiedete Bürgermeisterin Heike Bohn die mit Ende der vergangenen Legislaturperiode ausgeschiedenen Verbandsgemeinderats-Mitglieder.

Im Verbandsgemeinderat Hillesheim habe sich bei den Kommunalwahlen ein starker personeller Wechsel vollzogen, sagte Bohn. Und so heiße es nun, von verdienten Ratsmitgliedern Abschied zu nehmen, entweder weil sie durch eigenen Entschluss nicht mehr kandidierten oder weil sie im demokratischen Wahlverfahren nicht mehr nominiert beziehungsweise gewählt worden seien. Bohn dankte allen Ratsmitgliedern, auch namens der Bürgerschaft und der Verwaltung, für ihre Mitarbeit im Verbandsgemeinderat und die ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit. Die Verbandsgemeinde Hillesheim sei in den vergangenen fünf Jahren ein gutes Stück vorangekommen. Beispielhaft führte die Bürgermeisterin auf: Sicherung, Schaffung, Erhaltung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen durch das IGP der VG Hillesheim in Wiesbaum, zusammen mit dem HIGIS-Gründerzentrum. Im Bereich der VG-Werke seien beträchtliche Bauinvestitionen getätigt worden, in einem Gesamtvolumen von etwa 12,2 Millionen Euro. Eine Übernahme der Betriebsführung sowie der Wartungsarbeiten des Zweckverbands Wasserversorgung Eifel auf die VG-Werke habe vollzogen worden können. Im Rathaus sei das Organisationsmodell "Gemeinde 21" eingeführt worden, sagte Bohn. Dies bedeute, dass es anstelle der fünf Abteilungen nunmehr vier Fachbereiche gebe. Ein Bürgerbüro mit durchgehenden Öffnungszeiten und separatem Eingang sorge für mehr Bürgerfreundlichkeit. In den Schulen der Verbandsgemeinde Hillesheim seien erhebliche Sanierungsarbeiten vorgenommen und an der Grundschule in Üxheim im Jahr 2001 die erste Fotovoltaikanlage auf einer Schule im Kreis Daun errichtet worden, fügte die Bürgermeisterin hinzu. Weitere wichtige Aufgabenschwerpunkte waren und sind laut Bohn: die Erhaltung des Geo-Pfades sowie der Ausbau des Radwegenetzes im Bereich der Verbandsgemeinde Hillesheim. Zu diesen Leistungen, zusammen mit der Verwaltung, hätten auch die ausgeschiedenen Verbandsgemeinderats-Mitglieder wesentlich beigetragen, sagte Bohn. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte sie den Ratsmitgliedern, die teilweise Jahrzehnte lang dem Verbandsgemeinderat angehörten, den Wappenteller der Verbandsgemeinde und ein Buchgeschenk. Folgende Kommunalpolitiker erhielten die Dankesurkunde der Verbandsgemeinde Hillesheim: Berthold Becker, Gisela Carnessali, Günter Endres, Bernhard Fuchs, Hans Gith, Horst Hermes, Heinrich Ingenerf, Toni Koch, Alfons Maas, Gertraude Marquis, Anne Püllen, Josef Reuter und Holger Stein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort