Westerwälder gibt in Daun den Takt vor

Daun/Montabaur · Der Dauner Musikverein hat einen neuen Dirigenten. Reinhold Sedlácek aus Montabaur hat das Amt übernommen.

 Reinhold Sedlácek aus Montabaur ist der neue Dirigent des Musikvereins Daun. Foto: privat

Reinhold Sedlácek aus Montabaur ist der neue Dirigent des Musikvereins Daun. Foto: privat

Daun/Montabaur. Seine Liebe zur Musik hat der neue Dirigent des Musikvereins (MV) Daun, Reinhold Sedlácek, früh entdeckt. Schon mit acht Jahren wurde er an der Trompete unterrichtet. Nach seinen Studien (1966 bis 1973) an einem Konservatorium und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main war er Trompeter am Staatstheater Kassel.
Ab 1973 war er für mehr als 23 Jahre unter anderem Solotrompeter im Heeresmusikkorps 300 in Koblenz. Darüber hinaus hat er diverse Musikformationen (Blechbläserensembles, Combo, Egerländerbesetzung, Blasorchester) geleitet, wie zum Beispiel als Gastdirigent das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr wurde er von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant geehrt. Seit November ist Sedlácek nun der musikalische Leiter des MV, und die Musiker freuen sich schon auf die neuen Projekte.
Durch die Übernahme des Dirigats erst sechs Wochen vor Weihnachten ist aber - nach Mitteilung des Vereins - ein zeitlicher Engpass entstanden. In der verbleibenden kurzen Probezeit ist es den Musikern nicht möglich, mit ihrem neuen Dirigenten das traditionelle Benefizkonzert zwischen Weihnachten und Neujahr auf die Beine zu stellen.
Aber das Publikum kommt dafür im nächsten Jahr voll auf seine Kosten. Am 21. März 2015 wird der MV seine Zuhörer mit einem Jahreskonzert im Forum Daun entschädigen.
Die Proben dafür sind schon in vollem Gange und finden immer mittwochs ab 19.30 Uhr im Forum statt. Beim MV sind zur Verstärkung des Orchesters jederzeit Musiker aus allen Registern willkommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort