"Wibbelstetz" kommen

Der "Tanz auf dem Vulkan" bekommt im Vulkaneifelort Mehren am Wochenende eine neue Bedeutung: Die Eifelrock-Band "Wibbelstetz" trägt mit ihrem Konzert am Samstag den Höhepunkt zur diesjährigen Dorfkirmes bei.

Mehren. (red) Das kommende Wochenende steht in Mehren einmal mehr unter dem Motto der Vulkane. Bei der Dorfkirmes, ausgerichtet von der Feuerwehr und dem Sportverein, gibt es am Samstag und Sonntag Musik, Spaß und Partystimmung satt. Mit einer Happy Hour von 19.30 bis 20.30 Uhr startet die Kirmes am Samstagabend in der Mehrener Mehrzweckhalle. Der Höhepunkt wird der "Tanz auf dem Vulkan", das Konzert der Eifelrock-Band "Wibbelstetz". Die Band aus der Nordeifel startet um 21.15 Uhr. Die jüngste CD mit dem Titel "Tanz auf dem Vulkan" lieferte das Motto der diesjährigen Kirmesveranstaltung.Hinter dem urigen Namen steckt eine fünfköpfige Gruppe um Frontmann Günter Hochgürtel, die in der nördlichen Eifel nahezu jeder kennt, und die Fangemeinde außerhalb der Eifel wächst rasant. Wenn Wibbelstetz auftreten, fällt zunächst die ungeheure Spielfreude auf - da gibt es kaum Verschnaufpausen, vor allem aber keine Langeweile.Zu den Förderern der Eifelband gehören die "Bläck Fööss" und seit einiger Zeit auch die "Höhner", wobei es den beiden populären Kölner Gruppen noch nicht gelungen ist, die Eifelmusiker für den Karneval zu erwärmen.Stattdessen liebt die Band die Auftritte in Dorfsälen und Pinten. Was bei diesen mehrstündigen Konzerten aber so abgeht, ist stimmungsmäßig von den besten Karnevalssitzungen kaum zu überbieten. Anders gesagt: "Wibbelstetz" können richtig Gas geben, sie beherrschen aber auch die leisen Töne perfekt. Der Zuhörer hat seine Freude an mal komischen, mal bitterbös-ironischen, gelegentlich auch sentimentalen Geschichten, die die Eifel-Hinterwäldler in ihren Songs erzählen - natürlich in Eifler Mundart. Nach ungezählten Radio- und Fernseh-Engagements, einer Handvoll erfolgreicher CDs und über 1000 Liveauftritten haben "Wibbelstetz" ein ehrgeiziges Ziel: Zumindest im Rheinland soll jeder erfahren, dass es in der Eifel eine Band gibt, die es mit dem Rest der Welt aufnimmt.Der Kirmessonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen und einem Skat- und einem Siebenschrämm-Turnier. Ab 14 Uhr wird das Keyboard-Orchester der Musikschule Mehren unter Leitung von Wolfgang Schröder ein Konzert geben. Außerdem steht die Premiere des Mehrener Kinderchores (Leitung: Frauke Rocklitzer) an. Ab 15 Uhr unterhält dann der Musikverein Mehren bei Kaffee und Kuchen.Für das Konzert "Tanz auf dem Vulkan" mit "Wibbelstetz" gibt es Karten im Vorverkauf zum Preis von 5 Euro im Café Wangen in Mehren und an der Abendkasse für 6 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort