Wie Steine im Wasser

DAUN. (bb) Auch bei der zweiten Auflage des offenen Treffs "Forum der Begegnung" strömten Ausländer, Aussiedler und Einheimische ins Haus der Jugend (HdJ). Diesmal lautete das Motto: Karneval der Kulturen.

Auf der Bühne drängeln sich Kinder in Prinzessinnenkleidern und im Löwenfell um den Tisch mit den Schmink-Utensilien. Andere wühlen wild in einer Kleiderkiste, die Barbara Drockur mitgebracht hat. "Ich habe selbst drei Jahre im Ausland gelebt und möchte nun hier dazu beitragen, dass sich die Zugezogenen aus anderen Ländern wohlfühlen", begründet die Daunerin ihr Engagement beim zweiten "Forum der Begegnung". Während immer wieder neue Gäste hereinkommen, beginnt die Brasilianerin Beliza Lobüscher auf der Tanzfläche im HdJ Samba zu tanzen. Im Nu ist sie umringt von weiteren Tänzern - darunter der Iraner Puja Shafiei, der Nigerianer Oasor Aideyan, die aus Malaysien stammende Usha Mayer, die aus Kasachstan ausgesiedelte Lidija Gensirovskij und die Portugiesin Olinda Peixoto. Die sechs und sieben Jahre alten Vietnamesen-Jungen An und Thinh bedienen sich währenddessen am reich bestückten Kuchenbüffet, das die neu hereinkommenden Gäste immer wieder mit Gebäck nach Rezepten aus ihrer Heimat ergänzen. "Hier ist es lustig", sagen die beiden Brüder, die mit ihrer Mutter gekommen sind. "Ich gehe schon in die Schule", erzählt An und buchstabiert den Namen seines Bruders. "Ich bin in der Bärengruppe im Kindergarten", stellt sich Thinh vor. Nach dem Auftakt des "Forums der Begegnung" im Dezember (der TV berichtete) hat sich das HdJ nun zum zweiten Mal in eine Begegnungsstätte von Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen verwandelt. Eingeladen und organisiert haben den offenen Treff die Ausländerbeauftragte des Kreises Daun, Usha Mayer, der Sozialarbeiter Michael Fasen vom Migrationsdienst des Caritasverbandes und der Vorsitzende des Vereins "Forum Eine Welt", Klaus Heller.Beliza Lobüscher: "Alle gehören zusammen"

"Die Begegnung mit den Menschen ist mir sehr wichtig", erklärt Puja Shafiei und philosophiert: In der Begegnung mit anderen lerne man auch sich selbst immer besser kennen. Olinda Peixoto verrät, dass sie ganz viel Freude am Karneval habe und ins HdJ gekommen sei, um ihre vielen Bekannten zu treffen. Beliza Lobüscher hatte schon bei den Vorbereitungen zum "Karneval der Kulturen" mitgewirkt und sagt nun: "Wir gehören doch alle zusammen, wir sind eine Einheit, egal aus welchem Land wir stammen." Ihr Bild vom "Forum der Begegnung: "Diese Treffen sind wie Steine, die man ins Wasser wirft und die dann Kreise ziehen." Der nächste offene Treff im HdJ ist am Sonntag, 4. April, ab 15 Uhr. Thema: österliches Brauchtum. "Sammelt schon mal fleißig Eier zum Bemalen", appelliert Usha Mayer an die Karnevalsgesellschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort