Wie es ist, eine Sechs zu kriegen

Kinderbuchautor Andreas Schlüter war in der Hauptschule Daun zu Gast. Dort las der Hamburger für die Fünftklässler aus einem seiner neuen Sportromane "Fünf Asse".

 Gespannt lauschten die Zuhörer Kinderbuchautor Andreas Schlüter. Foto: Schule

Gespannt lauschten die Zuhörer Kinderbuchautor Andreas Schlüter. Foto: Schule

Daun. (red) Diese Kinderbuchreihe "Fünf Asse" schreibt der erfolgreiche Krimiautor Andreas Schlüter zusammen mit Irene Margil. Zehn Bände sind schon geschrieben, drei noch in der Mache. Es geht um fünf Freunde aus fünf Kontinenten, die in einem Sportinternat wohnen und spannende Abenteuer erleben. In jedem Band wird eine andere Sportart vorgestellt.

In der Hauptschule Daun las Schlüter aus dem Band "Spielmacher", das den Basketball und Streetball in den Mittelpunkt des Geschehens rückt. Woher er seine Ideen nimmt, welche Sportarten er persönlich mag und ob er manches aus den Büchern selbst erlebt hat, interessierte die Fünftklässler, die den Autoren nach seiner Lesung mit Fragen bombardierten und jede Menge Autogramme abstaubten.

"Nein, die Abenteuer habe ich nicht selbst erlebt, doch irgendwie heißt Schreiben ja immer die Verarbeitung alter Erfahrungen, aber nie 1:1. Dennoch ist es von Vorteil, schon mal verliebt gewesen zu sein, um das Gefühl zu beschreiben oder etwa zu wissen, wie es ist, eine Sechs zu kassieren, um das glaubhaft auf Papier zu bringen", sagte Schlüter. Bekannt wurde der 51-Jährige ´1994 mit dem Buch "Level 4 - Die Stadt der Kinder", in der es um Computerspiele und eine Welt ohne Erwachsene geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort