"Wie für mich gemacht"

DAUN. Zwei Monate hat Simone Rauen, Mutter von vier Kindern, im Auftrag des Arbeitsamts in der Bildungsstätte Daun der Tüv-Akademie Rheinland halbtags die Schulbank gedrückt, nun macht sie ein Praktikum in einem Bistro.

"Das Ziel des Projekts Teilzeitfrauen ist, den Teilnehmern den Weg in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zu bereiten", erklärt Margarethe Flechtker, Leiterin der Bildungsstätte Daun, den Hintergrund des Projekts. Sie unterstreicht die gute Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt als Auftraggeber.Die 16 Teilnehmerinnen absolvieren nach dem zweimonatigen theoretischen Teil nun ein vierwöchiges Betriebspraktikum. So wie Simone Rauen, die im Bistro Mocca in Daun eine Stelle gefunden hat. Die Arbeit in der Gastronomie macht der gelernten Köchin Spaß: "Ich fühle mich wohl. Der Beruf ist wie für mich gemacht." Sie ist erleichtert, dass sie Familie und Praktikum in Teilzeit unter einen Hut bringt. "Für mich war die Kinderbetreuung am schwierigsten zu organisieren", sagt die 27-jährige allein erziehende Mutter von vier Kindern zwischen zwei und sieben Jahren. Unterstützend greift hier das Arbeitsamt ein, wie auch durch die Übernahme von Bewerbungskosten und Fahrtkosten zusätzlich zur Leistung der gesamten Maßnahme.Aber was Simone Rauen ebenfalls zu schätzen weiß, ist die unproblematische, flexible Regulierung ihrer Praktikumszeit. Ihr derzeitiger "Chef" Thomas Schmitz ist auf häufige Änderungen im Dienstplan seiner Mitarbeiter gefasst, wenn beispielsweise ein Kind plötzlich krank wird.Mit Schwung ist sie nach der zweimonatigen Theorie im Praktikum in der Gastronomie - mit dem guten Gefühl einer neuen beruflichen Perspektive, wenn auch mit noch unbekanntem Ziel.Bislang habe sie viel Neues in den Bereichen Kommunikationstraining, Berufswegplanung, Bewerbertraining, Arbeits- und Leistungsrecht sowie EDV-Schulung gelernt und ihre Kenntnisse im Fachteil Hotel- und Gaststättengewerbe (Hoga) um Hygieneverordnung, Tisch- und Raumgestaltung, Grundbegriffe in Sachen Service, Nahrungszubereitung und Reinigung aufgefrischt.Selbstwertgefühl spürbar gestiegen

Die Gruppe der 16 Teilnehmerinnen teilte sich an einem Lehrgangsvormittag in der Woche in die Fachteile Hoga und Verkauf. Beim Verkauf standen Warenkunde und -präsentation, Kassentraining, Bestellungen und Verkaufsgespräche auf dem Lehrplan. "Die Teilnehmerinnen waren sehr motiviert", sagen Margaretha Flechtker und Gisela Kraemer-Dax. Und noch eine Entwicklung haben sie während des Lehrgangs beobachtet: Das Selbstwertgefühl der Frauen sei spürbar und sichtbar gestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort