"Wie kamen Sie zur Politik?"

HILLESHEIM. (red) Aufgeregt waren sie schon ein wenig, die Redakteure des Schülermagazins "Specht" der Augustiner-Realschule Hillesheim, als sie die altehrwürdigen Räume der Mainzer Staatskanzlei betraten. Es galt immerhin, keinen Geringeren als den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten persönlich zu interviewen.

Bange Fragen gingen durch ihre Köpfe: Wie würde Kurt Beck sie empfangen? Wieviel Zeit würde er ihnen für das Interview schenken? Die Aufregung legte sich allerdings sehr schnell, als Kurt Beck jeden per Handschlag begrüßte und in einer entspannten Gesprächsatmosphäre alle ihre Fragen geduldig beantwortete. Eine geschlagene Stunde nahm er sich Zeit, um mit den Schülern, die in Begleitung ihrer beratenden Lehrer Peter Steffgen und Carsten Göden gekommen waren, über Politik, Privatleben und seine eigene Schulzeit zu plaudern. Nicht nur die Jugendlichen waren begeistert, auch der Landesvater schien seinen Spaß an dem Interview zu haben. Und so lud er die Gruppe am Ende des Gesprächs exklusiv zu einem Gruppenfoto in sein Arbeitszimmer ein, wobei Anna Bahadori, die das Interview geführt hatte, die Ehre zukam, auf seinem Chefsessel Platz zu nehmen. Das Interview mit dem Ministerpräsidenten war Teil eines Preises, den die Redaktion als beste Realschulzeitung des Bezirks beim letztjährigen Schülerzeitungswettbewerb des Trierischen Volksfreunds gewonnen hatte. Ein Besuch in den Studios des ZDF, ein Mittagessen im Landtagsrestaurant und ein Stadtbummel rundeten den Tag ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort