Wie man Kormorane vergrämt

HILLESHEIM. (fs) Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins erläuterte der Vorsitzende Hans Blum die Entwicklung der gepachteten Strecke an der Kyll.

Aale und Hechte wurden kaum gefangen. Erfreulicherweise erholt sich der Äschenbestand durch die Nachbesetzung. Die in Kolonien auftretenden schädlichen Kormorane konnten durch Vergrämungsmaßnahmen zum Teil vertrieben werden. Wolfgang Schulz und Richard Valerius fuhren täglich an die Kyll und probierten mit Erfolg Abschreckungsmaßnahmen. Zu den zwei Gewässerwarten Hans Peter Tombers und Rainer Bauer kam Richard Valerius hinzu. Schatzmeister Herbert Valerius erläuterte den Kassenbericht. Die geringeren Einnahmen 2005 resultierten aus weniger ausgegebenen Tages-Angelscheinen. Zum Kassenprüfer wurde Ludwig Bernardy gewählt. Der Vorstand erhielt Entlastung. Hans Peter Tombers bescheinigte nach Gewässeruntersuchungen der Kyll ein hervorragendes Zeugnis. Alle Vereinsmitglieder wurden aufgerufen, die Äschenpopulation zu beobachten, um am Jahresende eine Auswertung vornehmen zu können. Mehr Jugendliche für den Angelsport zu begeistern ist auch 2006 ein Ziel, das man erreichen möchte. Der Jugendwart teilte mit, dass die Vogelnistkästen innerhalb der Stadt gereinigt wurden. Anschließend wurde der Haushaltsplan für 2006/2007 verabschiedet. Der Vorsitzende wies auf den Umweltschutztag am 8. April hin. Das Familienangeln findet in diesem Jahr am 8. Juli statt. Die Ausgabe von Tagesscheinen beginnt am 1. April. Besondere Erwähnung fand der von Klaus Schreiber geplante Vereinsausflug vom 15. bis 18. Juni. Hans Blum beendete die Versammlung im Vereinslokal mit "Petri Heil" und wünschte eine gute Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort