Wieder ein Überfall

DARSCHEID. (sts) Erneut im Visier eines Räubers: Zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren wurde die Zweigstelle der Kreissparkasse Daun in Darscheid am Freitag überfallen.

Die Filiale der Kreissparkasse Daun in Darscheid wurde am Freitag kurz vor 10 Uhr überfallen. Ein bewaffneter Mann betrat um 9.40 Uhr den Schalterraum. Dort befand sich nur eine Bankangestellte, Kunden hielten sich zu diesem Zeitpunkt in der Zweigstelle nicht auf. Der Unbekannte bedrohte die Frau laut Polizei mit einer "dunklen Schusswaffe" (vermutlich Pistole) und verlangte die Herausgabe des Kasseninhalts. Nachdem er das Geld erhalten hatte, forderte er die Angestellte auf, sich auf den Boden zu legen. Mit seiner Beute flüchtete der Unbekannte zu Fuß. Die Polizei hat mitgeteilt, dass sich die Schadenshöhe im "unteren fünfstelligen Bereich" bewegt. Der Täter ist etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er hat helle Haut und blondes Haar, war mit einem Kopf- und Mundtuch maskiert und trug eine Sonnenbrille. Bekleidet war der Mann mit einem dunkelgrünen Blouson und dunkler Hose. Er sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent. Im Rahmen der ersten Ermittlungen berichteten Zeugen von einem dunklen Kleinwagen mit saarändischem Kennzeichen (WND, St. Wendel), der sich in verdächtigen Weise in Nähe der KSK-Filiale bewegt habe. Die Fahndung nach dem Täter verlief bislang ohne Erfolg. Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung dieser Straftat: Wer hat den Überfall bemerkt beziehungsweise in der Nähe der KSK-Filiale verdächtige Wahrnehmungen in Bezug auf Personen oder Fahrzeuge gemacht? Wer kann aufgrund der Personenbeschreibung Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben? Die Filiale der Bank im Dauner Nachbarort war bereits im Herbst 2001 (Oktober und November) zwei Mal von einem Mann aus dem nicht weit von Darscheid entfernten Nerdlen überfallen worden. Er wurde im Mai 2002 zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Trier unter Telefon 0651/9779-2290 in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt aber auch jede andere Polizeidienststelle entgegen. Die Polizei in Daun hat die Telefonnummer 06592/9626-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort