Wilhelm tritt nicht an

Spekulationen beendet: Der Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins Daun, Hans-Dieter Wilhelm, wird nicht Konkurrent von Wolfgang Jenssen (SPD) und Otmar Monschauer (CDU) bei der Wahl des Dauner Stadtbürgermeisters im Juni 2009.

Daun. Die CDU hat ihren Kandidaten schon vor mehr als zwei Monaten präsentiert, die SPD wird ihren Mitte August offiziell nominieren: Obwohl erst Anfang Juni 2009 der Stadtbürgermeister von Daun zu wählen ist, ist die Personalkonstellation schon fast geklärt.

SPD-Mann Wolfgang Jenssen als amtierendes Stadtoberhaupt und der Erste Beigeordnete Otmar Monschauer (CDU) werden antreten. Für den christdemokratischen Bewerber ist die erneute Kandidatur Jenssens "keine Überraschung", und er hofft auf eine "faire Auseinandersetzung". Wie für Jenssen steht auch für Monschauer noch die offizielle Nominierung durch den CDU-Stadtverband aus. Einen Termin für die Mitgliederversammlung gibt es noch nicht.

Eine offene Frage in Sachen Stadtbürgermeisterwahl ist seit gestern beantwortet: Hans-Dieter Wilhelm, der Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV) Daun, wird sich nicht um das höchste Amt der Kreisstadt bewerben. Er war im Vorfeld der Nominierung von Otmar Monschauer auch als Stadtbürgermeisterkandidat der CDU gehandelt worden. Nach der Entscheidung für Monschauer hatte Hans-Dieter Wilhelm zunächst nicht grundsätzlich ausgeschlossen, als GVV-Kandidat anzutreten.

Nun aber steht fest: Der 60-Jährige bewirbt sich nicht um das Amt des Stadtbürgermeisters. "Diese Spekulationen können beendet werden: Der GVV wird keinen eigenen Kandidaten aufstellen", erklärte Wilhelm auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds. Der GVV werde aber weiter in der Kommunalpolitik mitmischen und zur Wahl 2009 wieder mit einer eigenen Liste antreten.

"Diese Liste ist offen für alle Interessierten", machte der Vorsitzende klar, "der GVV ist nicht nur für das Gewerbe zuständig, sondern kümmert sich um viele Belange, die die Bevölkerung der Stadt Daun angehen."

Ein Ziel des GVV sei es, nach der Kommunalwahl wieder in der dreiköpfigen Beigeordneten-Riege vertreten zu sein. Derzeit stellt der Verein den Dritten Stadtbeigeordneten in Person des Vorsitzenden Wilhelm.

Wer endgültig als Stadtbürgermeisterkandidat auf dem Wahlzettel stehen wird, steht erst Ende April nächsten Jahres fest. Die Bewerbungsfrist endet am 27. April 2009 um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort