"Wir springen, bis wir nicht mehr können"

Bleckhausen · Die Seniorengymnastikgruppe des Deutschen Roten Kreuzes in Bleckhausen gibt es seit fast 30 Jahren. 15 Frauen im Alter von 60 bis 85 Jahren treffen sich regelmäßig im Bürgerhaus.

 Fototermin: die Seniorengymnastikgruppe Bleckhausen nach der Turnstunde im Gemeindesaal. TV-Foto: BERND SCHLIMPEN

Fototermin: die Seniorengymnastikgruppe Bleckhausen nach der Turnstunde im Gemeindesaal. TV-Foto: BERND SCHLIMPEN

Bleckhausen. Eins soll es bei der Seniorengymnastikgruppe Bleckhausen nicht sein - langweilig. Das Gymnastikrepertoire ist daher umfangreich und umfasst Motivation, Tanz, Bewegung, Gedächtnistraining, aber auch Unterhaltung. Bei Geburtstags- oder Weihnachtsfeiern und beim Seniorentag im Ort bietet die Gruppe Tanzeinlagen im schwarz -weißen Kostüm. Und Leiterin Gudrun Tillmanns absolviert alle Lehrgänge und Fortbildungen des DRK, damit die Übungen nicht ausgehen.
Männer willkommen


Renate Meerfeld und Erni Kläs gründeten 1985 die Gruppe, der heute 15 Frauen aus Bleckhausen angehören. Sie stärken jeden Mittwoch im Bürgerhaus mit Reifen, Gymnastikbändern, Stäben oder Bällen bei verschiedenen Übungen ihre Gesundheit. "Unser Altbürgermeister Paul Klein gehört praktisch zu den Gründern, da er zur Bildung der Truppe animierte und beim Aufbau half", sagt Übungsleiterin Gudrun Tillmanns, die vor einem Jahr den Chefposten von der langjährigen Leiterin Erni Kläs übernommen hat.
"Fit im Alter mit viel Spaß und Spiel und Sport" heißt das Motto der 15 Frauen, die in bequemer, legerer Kleidung mit festem Schuhwerk zu ihren Gymnastikstunden kommen und kaum eine Zusammenkunft versäumen. "Eine feste Gemeinschaft ist das Wichtigste", beschreibt Tillmanns den Teamgeist.
Vor einigen Jahren hatte man auch noch Busausflüge organisiert, sich mit den gleichgesinnten Nachbarinnen aus Niederstadtfeld getroffen. Heute werden noch Abstecher zur Heidsmühle oder nach Gunderath zum Ferienpark geplant.
Neue Mitglieder sind willkommen. Die rüstigen Damen stellen fest: "Auch Männer können natürlich mitmachen, aber die Angsthasen trauen sich einfach nicht in unseren Kreis. Aber für sie ist auch im Alter jede Art von einfachem Sport sehr wichtig, um fit zu bleiben."
Es gibt keine besonderen Bedingungen zur Aufnahme. Die 84-jährige Hildegard Sungen sagt nur: "Man sollte bei uns aktiv mitwirken, wenn man Rentnerin oder Rentner ist. Vorher hat man an den Nachmittagen doch keine Zeit."
Vereinshöhepunkte waren die runden Gruppen-Geburtstage. Mit Spannung fiebert die Gruppe schon dem 30. Jubiläum in einem Jahr entgegen, denn es soll ein besonderes Fest werden.
Hildegard Sungen, die noch ohne Schwierigkeiten eine 39-Kilometer-Pilgertour nach Klausen schafft, ist immer eine der Ersten beim Mittwochstraining. Und ihre Aussage ruft lautes, freudiges Lachen hervor: "Wir springen hier solange, bis wir nicht mehr können. Das muss so sein."
Extra

DRK-Seniorengymnastik- gruppe BleckhausenGründung: April 1985 Mitglieder: 15 Frauen, neue Mitglieder (auch Männer) willkommen. Ziel: Gruppengemeinschaft, Erhaltung der Gesundheit durch gemeinsame Gymnastik unter fachgerechter Anleitung. Ansprechpartnerin: Gudrun Tillmanns, Im Ewertstal 15, 54570 Bleckhausen, Telefon 06572/2386. bs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort