"Wir wollen verführen, verwirren, verzaubern – und neugierig machen"

LEIMERSDORF. (red) Bereits vor neun Jahren hat das Ehepaar Stockhaus ein Online-Magazin über das Ahrtal ins Internet gestellt. Kostenlos findet man dort Neuigkeiten aus der Region, über Freizeit und Kultur im Ahrtal, Sport, Tourismus und vieles mehr.

Professionell aufgemacht ist die Internetseite der Leimersdorfer Familie Stockhaus. "Wir wollen das Ahrtal mit all seinen Vorzügen und Angeboten einem breiten Publikum zugänglich machen", verraten die Macher. Die Seiten sind professionell und schwungvoll zugleich gestaltet. Doch was treibt zwei Grafschafter dazu, viel Arbeit, Freizeit und Geld in einen Internetauftritt zu investieren? Und wen wollen Frank und Angelika Stockhaus mit ihrem Magazin eigentlich erreichen? "Wir wollen verführen, verwirren, verzaubern und das Interesse am Ahrtal wecken", erklärt Angelika Stockhaus die Gründe, warum sie und ihr Mann Frank im Juni 1997 das Magazin aus der Taufe hoben und sich den Internet-Namen "Das Ahrtal" reservieren ließen. Vor rund 19 Jahren zog es das Paar aus dem Raum Düsseldorf nach Bad Neuenahr. "Die etwas ruhigere Lebensweise und die bezaubernde, fast mediterrane Landschaft bestärkte uns in der Annahme, dass unsere Kinder hier freier und zufriedener aufwachsen könnten", berichtet die Verwaltungsangestellte Angelika Stockhaus. Mittlerweile wohnen die zwei mit ihren beiden Kindern Christopher und Katharina sowie ihren drei Katzen und zwei Hunden in Leimersdorf. Verdient hat das Ehepaar an dem Online-Magazin nichts. Das war auch nicht das primäre Ziel der beiden Wahl-Grafschafter: "Wir wollen das Ahrtal mit all seinen Vorzügen, seinen Angeboten sowie der charakteristischen Vielfalt und Schönheit der Natur einem breiten Publikum zugänglich und als Ausflugs- und Reiseziel interessant machen." Neben den landschaftlichen Reizen des Ahrtals informiert die Familie den Besucher der Homepage auch über geschichtliche Besonderheiten der Region. "Wir wollen aufzeigen, wo Herbergen zu finden sind, wo man gut essen und trinken kann." Zudem werden Kunst und Kultur, Museen und Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Ein Veranstaltungskalender weist nebenbei auf Events hin. Doch ohne finanzielle Mittel geht nichts. Die Frage, wer den Internetauftritt und das Programmieren bezahlen soll, ist für Frank Stockhaus klar. "Wir nicht", erklärt der 57-Jährige. Der staatlich geprüfte Techniker arbeitet derzeit als selbstständiger Taxi- und Mietwagenunternehmer und zudem als Hausmann. Doch so ganz kostenneutral ging der Internet-Auftritt für die Familie bisher nicht über die Bühne. "Insgesamt haben wir bis heute wohl rund 6000 Euro in ,Das Ahrtal' investiert", verrät Angelika Stockhaus. Vorgestellt hatten sich die Ex-Düsseldorfer das Unternehmen ganz anders: Bevor die beiden mit ihren Seiten online gingen, wurde zunächst einmal die Werbetrommel für das Online-Magazin gerührt. Unter anderem sollten über Werbeverträge und Anzeigen die Arbeiten finanziert werden. "Zusätzlich haben wir Unternehmer, Hotel- und Gaststättenbetreiber, Immobilienmakler und Handwerker angesprochen und gefragt, ob sie mitmachen wollen. Die Resonanz war ernüchternd, wir haben viel Ablehnung erfahren. Das Interesse an unserem Magazin war seinerzeit einfach nicht da. Vielleicht war das damals auch alles zu früh mit dem Internet. Wir geben aber nicht auf und bleiben online." Zu finden ist das Online-Magazin der Leimersdorfer Familie Stockhaus im Internet unter: www.ahrtal.de

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