Wo gemalt wird, gibt es Kleckse

DOCKWEILER/DAUN. (gs) Begeistert waren die Vorschulkinder des Kindergartens Dockweiler vom mehrwöchigen Kunstprojekt zum Thema Malerei. Zum Abschluss waren sie im Maleratelier bei Rolf Manderscheid in Daun zu Gast.

"Kinder, ihr seid auch Künstler", lobte Hobbymaler Rolf Manderscheid seine jungen Besucher aus dem Kindergarten Dockweiler. Sie hatten ihn überrascht: mit froher Kreativität beim Malen eines Gemeinschaftsbilds in seinem Atelier und mit unerwarteten "rötlichen" Überraschungen zum Abschied.Zum Abschluss eines mehrwöchigen Kunstprojekts im Bereich Malerei war die Vorschulgruppe und ihre Projektleiterinnen mit Busfahrerin Hedi Kröffges zu einem kreativen Atelierbesuch nach Daun gefahren - zu einem "lebendigen Maler", wie die kleine Benita treffend bemerkte. In dem Projekt hatten die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen Doris Ring und Marita Haas auch einige große Maler vergangener Zeiten besprochen wie Salvador Dalí und Vincent van Gogh. Aber in einem echten Atelier, wo es lebendig zugeht, die Pinsel noch feucht sind, die Farbtöpfe frisch und aktuelle Zeitungen den eingearbeiteten Maltisch zu schützen versuchen. Das war schon etwas Besonderes! "Die Bilder sehen schön aus", meinten Sarah und ihre Kindergartenfreunde beim Betrachten der Ausstellungsmotive. Und auch das Blumenaquarell, das Rolf Manderscheid zu Beginn der besonderen Kunststunde "vormalte", bekam - nach anfänglicher "Krickelkrackel"-Kritik - beim Verfolgen des Malvorgangs aus mehr als 40 staunenden Kinderaugen relativ schnell echte künstlerische Wertschätzung aus den Mündern der Kinder. Beim Malen hieß es aufpassen: auf die Pinselführung, auf die Farbauswahl, wie viel Wasser am günstigsten ist und auf die besondere Kunst der so genannten Spritztechnik mit dem Pinsel. Farbspritzer auch auf dem Gesicht

Vieles davon haben die Mädchen und Jungen anschließend in einem Gemeinschaftsbild umgesetzt. Reihum kam jedes Kind an die Reihe. Anfangs zaghaft, aber dann immer mutiger, haben die Kinder Flächen gemalt und Striche gezogen. Auch sorgten einige Jungen durch die Spritztechnik für besondere Effekte in frischem Blau - auf dem Bild und auf dem Gesicht von Leonie Schmidt. Aber wo gemalt wird, gibt es Kleckse, und so ging es mit Lust und Laune auch bald dem Ende der besonderen Kunststunde zu. Als Dankeschön hatten die Kinder im Vorfeld projektbegleitend drei Bilder für ihren beratenden Künstler gemalt: Eins mit gegenständlichen, eins mit abstrakten Motiven und ein Materialbild. Das Persönliche daran: alles nur in Rot-Tönen - passend zur Dauner Künstlergruppe "Rouge", zu der der Hobbymaler gehört. "Das war toll bei Herrn Manderscheid. Und das Beste war, dass wir auch selbst malen durften", sagte Schulkind Angelina später bei der Heimfahrt im Bus. Dem schloss sich die ganze Gruppe an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort