Wo kommen all die Leute her?

GEROLSTEIN. (git) Unerwartet starker Besucherandrang: Der verkaufsoffene Sonntag samt Autoschau lockte viele Besucher nach Gerolstein.

"Im Einzelhandel herrscht Zufriedenheit." Mit diesen Worten zog Hans-Peter Schildgen, Vorsitzender des Gewerbevereins Gerolstein, sein Fazit zum verkaufsoffenem Sonntag. Das Wetter spielte mit, und so tummelten sich unerwartet viele Besucher in der Stadt. Für Rosi Zimmer (Herrenmode Blaumeiser) blieb die Frage offen: "Wo kommen all die Leute her?" Und sie machte eine weitere positive Erfahrung: "Die Leute haben gekauft. Wir hatten mehr Umsatz als im vergangenen Jahr." Ähnlich sah es Manfred Bockhoop, Inhaber eines Brillengeschäfts in der Fußgängerzone: "Ich hatte von 14 bis 17 Uhr nicht einmal Zeit für eine Tasse Kaffee. Vor allem: Die Kunden haben nicht nur mal reingeschaut, sie haben auch gekauft." Rosi Reuter, die erst am morgigen Mittwoch ihren Spielwarenladen in der Rondell-Passage offiziell eröffnet, hat am Sonntag die Gunst der Stunde genutzt und die Tür ihres Geschäfts schon vorab geöffnet. Sie berichtet von ihren Erfahrungen. "Ich bin überwältigt. In meinem Laden haben sich über den Tag verteilt etwa 600 Leute umgesehen, und davon waren 350 zahlende Kunden. Auf diesen Ansturm war ich nicht gefasst, und ich sehe die Zukunft meines Geschäfts positiv."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort