Worte und Klänge zum Jahresende

KELBERG. Ortsbürgermeister Werner Blum hat den Initiator, den Dirigenten und den Rezitator des weit über die Grenzen des Kelberger Landes hinaus bekannten musikalischen Rezitationsabends "Gedichte, Geschichten und Musik zur Weihnachtszeit" besucht. Die elfte Ausgabe ist am Freitag.

Bei einer der letzten Proben besuchte Ortsbürgermeister Blum die Mitglieder des Bläser- und Gesangsensembles. Dazu gehören der Gründer Raimund Kaiser mit seinen Kindern Mirjam, Esther, Sarah, Stefan und Franziska (Kelberg), der Dirigent Hermann-Josef Kaiser (Antweiler) mit seinen Kindern Anne und Marius, deren Bruder Heribert Kaiser mit Tochter Eva (Forsbach) sowie Kurt Buchbach (Kirchweiler) und Gustav Endres (Gerolstein). Auch mit dabei: Hermann Molitor, der für den literarischen Teil der Veranstaltung verantwortlich ist. "Ein herzliches Dankeschön", sagte Werner Blum mit Blick auf eine nun über zehn Jahre währende Tradition. "Der musikalische Rezitationsabend ist etwas Besonderes im Jahreslauf der Ortsgemeinde", erklärte er und verlieh dem aus Kirchweiler stammenden Arzt Raimund Kaiser als Gründer und Namensgeber und seinem Bruder Hermann-Josef Kaiser für die musikalische Leitung den Wappenteller. Da Hermann Molitor - Blums Vorgänger als Ortsbürgermeister und pensionierter Direktor des Gerolsteiner Gymnasiums - wegen seiner jahrzehntelangen Vorstandstätigkeit im Sportverein den Wappenteller bereits erhalten hatte (der TV berichtete), überreichte Werner Blum ihm einen Bildband. Dankesworte richtete der Gemeindechef auch an die übrigen Akteure. 1996 hatte die Katholische Erwachsenenbildung zum ersten Mal die weihnachtliche Rezitationsstunde im "Alten Pfarrhaus" im Programm. Molitor erzählte Geschichten und trug Gedichte vor, und er hatte Raimund Kaiser um musikalische Mitwirkung gebeten. Dieser gründete kurzerhand (und eigentlich nur für diesen Abend) ein kleines Bläser- und Gesangsensemble. Es kamen 30 Zuhörer, die beeindruckt waren und anderen Leuten begeistert davon erzählten. Eine Tradition war geboren, deren Geheimnis die in ihrer Art und Besetzung einmalige Symbiose aus Konzert und Lesung ist. Das Bläser- und Gesangsensemble wurde erweitert, Hermann-Josef Kaiser übernahm das Dirigieren, und das Pfarrheim platzte aus allen Nähten, wenn - immer zwischen den Jahren - "Gedichte, Geschichten und Musik zur Weihnachtszeit" präsentiert wurden. Seit dem Jahr 2001 findet der literarisch-musikalische Abend in der Pfarrkirche statt. Die 2006er Ausgabe des musikalischen Rezitationsabends ist am Freitag, 29. Dezember, 19.30 Uhr, in der St.-Vinzenzius-Kirche in Kelberg (Eintritt frei).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort