Zahn-Weisheiten

HILLESHEIM. (red) In Kooperation von Grundschule und Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Kreis Daun fand ein Zahngesundheitstag für die Kinder der 2. bis 4. Klassen statt.

"Zeigt her eure Zähne" hieß es für die zweiten Klassen der Grundschule Hillesheim. Im Atrium waren Lernstationen rund um die Zahngesundheit aufgebaut. Eine kindgerechte Bildergeschichte und ein Säureexperiment demonstrierten, was Zucker, Zeit und Bakterien am Zahn bewirken. Die Zuckerausstellung zeigte versteckte Zuckermengen in unseren Getränken und Lebensmitteln. An der nächsten Station wurde demonstriert, wie ein gesundes Schulfrühstück aussieht. Hier konnten die Kinder aktiv mitarbeiten und Lebensmittel nach "zahngesund" und "zahnschädlich" einordnen, wobei erfreulicher Weise auch mit Mitschülern über die richtige Zuordnung diskutiert wurde. Den größten Zahnspaß fanden die Kinder in der "Zahnmonsterhöhle". Dort wurden mit Schwarzlicht und fluoreszierenden Flüssigkeiten die unsichtbaren Zahnbeläge im Mund zum Leuchten gebracht. An der letzten Station durfte jedes Kind am "Zahnglücksrad" sein Wissen unter Beweis stellen und einen Preis gewinnen. Und das Beste: Die Zweitklässler sind so motiviert, dass sie jetzt nach dem Mittagessen in der Schule ihre Zähne putzen. Unterstützung erhielten sie von der Jugendzahnpflege, die Reisezahnbürsten und eine Riesentube Zahncreme zur Verfügung stellt. Die Zweitklässler wurden von Alwine Schmiedkunz, Gesundheitspädagogin der Jugendzahnpflege, betreut. "Ziel dieser Aktion ist es, die Kinder mit Spaß an gesundheitsförderliche Verhaltensweisen heranzuführen und ihnen den Wert gesunder Zähne bewusst zu machen. Gesunde und schöne Zähne sind auch ein Stück Lebensqualität." Die Schüler der dritten Klassen besuchten gruppenweise die Praxis von Zahnarzt Paul Dalle und Ute Trost in Hillesheim. Dort konnten sie ihrer Neugierde freien Lauf lassen und sich alles genau ansehen. Zitat eines Schülers: "Das war eine Super Idee!" Die Viertklässler erhielten in der Schule Prophylaxe-Unterricht von Trost. Auch hier waren die Schüler sehr interessiert am Thema und stellten viele Fragen. Kinder dieser Altersgruppe können schon eigenverantwortlich handeln und so selbst für gesunde und schöne Zähne sorgen. Der nächste Einsatzort ist die Grundschule an der Waldstraße in Gerolstein. Über 40 Ganztagskinder können dann die Zahnmonsterhöhle kennen lernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort