"Zeitweise sogar evangelisch"

Mit einer Pontifikalmesse in der Pfarrkirche St. Chrysanthus und Daria in Welcherath (VG Kelberg) hat der Trierer Weihbischof Stephan Ackermann an der Seite von Ortspfarrer Klaus Kohnz die mehrwöchige Visitation im Dekanat Daun begonnen. Bis Anfang Juni empfangen außerdem mehrere Hundert Jugendliche das Sakrament der Firmung.

Welcherath. Welcherath sei eine sehr alte Pfarrei, sagte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Klaus Brachthäuser (Drees), zu Beginn der gut besuchten Pontifikalmesse. Vor 1654 sei es Filialkirche von Nachtsheim (Kreis Mayen-Koblenz) und "zeitweise sogar evangelisch" gewesen. Heute habe die Pfarrei 450 Katholiken in fünf Dörfern, es gebe einen Kirchenchor und einen Singkreis, auch Pfarrbücherei, Seniorentreff und Frauengemeinschaft. "Und es mangelt nicht an Menschen, die dazu bereit sind, Verantwortung in der Pfarrei zu übernehmen", berichtete Klaus Brachthäuser.Neues Leben, neues Sehen

In seiner Predigt entfaltete Weihbischof Ackermann den Begriff "neues Leben" als zentrales Stichwort der Osterzeit. Aus österlicher Sicht sei mit "neuem Leben neues Sehen" gemeint, sagte der Geistliche und wünschte den Pfarrangehörigen, dass sie die Welt und die Menschen "nicht nur mit dem gesunden Menschenverstand, sondern auch mit österlichem Glauben" anblickten. "Mögen Sie das, was Sie erlebt und erlitten haben, im Rückblick auch als Gnade und Geschenk betrachten können" und "Haben Sie Vertrauen auf Gottes Führung und Kraft", predigte der Weihbischof.Musikalisch wirkte an der Pontifikalmesse der Jugendsingkreis unter der stellvertretenden Leitung von Marina Eiden (Drees) mit. Im Anschluss segnete Weihbischof Ackermann die Kinder und Jugendlichen einzeln, und er sprach mit den Pfarrgemeinderäten aus Bodenbach, Müllenbach, Nürburg und Welcherath.EXTRA Termine: Mehr als 80 Begegnungen, 17 Pontifikalmessen und zwölf Firmgottesdienste im Dekanat Daun stehen von Mitte April bis Anfang Juni auf dem Terminplan von Weihbischof Stephan Ackermann. Er trifft sich zu Gesprächen mit Katecheten, Religionslehrern, Leiterinnen katholischer Kindertagesstätten, Pfarrsekretärinnen, Mitgliedern von Fachkonferenzen und der Gremien der Pfarreiengemeinschaften sowie kommunalen Vertretern. Er besucht kirchliche Einrichtungen, unterschreibt die Pfarrbücher und führt mit allen Hauptamtlichen ein Einzelgespräch. Firmgottesdienste sind in Müllenbach (18. 4.), Strotzbüsch und Darscheid (19. 4.), Gillenfeld (20. 4.), Kelberg (26. 4.), Uersfeld (27. 4.), Salm (3. 5.), Daun (11. 5.), Dockweiler und Neroth (17. 5.), Üdersdorf und Niederstadtfeld (31. 5.). (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort