Zu Hause Spaß haben

GEROLSTEIN. (red) Spannende Ferien vor der Haustür: Zwei besondere Aktionswochen für Kinder und Jugendliche bietet das Haus der Jugend Gerolstein diesen Sommer an.

Das Haus der Jugend (HdJ) Gerolstein veranstaltet in den Sommerferien zwei Aktionswochen zu je fünf Tagen für Kinder und Jugendliche. Beide Freizeiten sind als Tagesfreizeiten konzipiert: Die Teilnehmer kommen morgens und verabschieden sich spätnachmittags. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche aus der Stadt und der Verbandsgemeinde Gerolstein. "Aus unseren Erfahrungen heraus bieten wir vom HDJ aus heimatnahe Freizeiten an, denn die sind erschwinglich. Kreativität, Spiel, Spaß und soziales Miteinander - darum geht's", sagt Ute Schmitt, Leiterin des Hauses der Jugend. Für Kinder von sieben bis dreizehn Jahren geht es vom 21. bis 25. Juli rund. Es werden Skulpturen und andere Kunstwerke aus verschiedenen Materialen gefertigt. Bauen, meißeln, malen ist angesagt. Anschließend werden die Werke ausgestellt. "Kreativität und Bastellust sind hier gefragt", sagt Ute Schmitt. Jugendliche von 14 bis 17 Jahren sind in der dritten Ferienwoche - vom 4. bis 8. August - an der Reihe, wenn eine Medienwoche veranstaltet wird. Zu den Themengebieten "Gerolstein, Stadtrechte, Stadtgeschichte" wird im Rahmen des Historischen Festjahrs der Brunnenstadt ein Film erstellt. Doch nicht nur Technikfreaks kommen hierbei auf ihr Kosten.Abwechslung garantiert

"Wir wollen nicht nur Technik vermitteln, sondern den 14- bis 17-Jährigen auch Schauspiel und Kreativität näher bringen und mit ihnen Themenarbeit zur Geschichte Gerolsteins machen", sagt Erzieher Frank Böhmer, der eine "abwechslungsreiche Woche" verspricht. Unterstützt wird das Team des HdJ durch Praktikanten, Ehrenamtliche und erneut die Bundeswehr, die auch dieses Jahr wieder einen Teil der Verpflegungsorganisation übernimmt. Anmeldeformulare zu den Ferienwochen gibt es im HdJ, Anmeldungen sind noch bis 11. Juli möglich. Zudem werden noch interessierte Jugendliche, Praktikanten oder ehrenamtliche Helfer für die Unterstützung der Aktionswochen gesucht. Infos und Anmeldung unter (Telefon 06591/5535.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort