Zu Hause in der Welt der Zahlen

Die Schüler des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums haben bei zwei Mathematik-Wettbewerben vordere Plätze belegt.

 Schulleiter Günter Bürkle mit den erfolgreichen TMG-Teilnehmern der Mathematik-Wettbewerbe. Foto: Thomas-Morus-Gymnasium

Schulleiter Günter Bürkle mit den erfolgreichen TMG-Teilnehmern der Mathematik-Wettbewerbe. Foto: Thomas-Morus-Gymnasium

Daun. (red) Zum Tag der Mathematik hat die Technische Universität Kaiserslautern im diesjährigen Jahr der Mathematik einen Mathematikwettbewerb veranstaltet, an dem aus jeder Jahrgangsstufe ein Team des Dauner Thomas-Morus-Gymnasiums teilgenommen hat.Jede Gruppe musste Aufgaben aus verschiedenen Bereichen bearbeiten, die durch Modellierung und Annäherung an die Erfahrungen aus der eigenen Praxis zu lösen waren. Nach dem eineinhalbstündigen Wettbewerb konnten die Schüler Erfahrungen in allen Bereichen der Mathematik sammeln. Das Programm war breitgefächert: In zahlreichen Vorträgen wurde über Themen wie "Moderne Rechenmaschinen", "Verschlüsselung" oder "Evakuierung großer Gebäude" referiert. Arbeitsgruppen zur Windmessung, eine Mathewerkstatt oder Knobelaufgaben zur Optimierung luden die Schüler zum Mitmachen ein.Die Siegerehrung zeigte dem begleitenden Lehrer Gunter Kohl und den vielen Mitstreitern das Können der TMGler. Das Wettbewerbsteam der Sekundarstufe II des Thomas-Morus-Gymnasiums schnitt hervorragend ab. Jürgen Zender, Stephan Meyer, Philipp Schneider, Johannes Drockur und Anika Jonas gewannen gleich zwei Preise im Gesamtwert von 500 Euro. Es musste sich in der Gesamtwertung des Wettbewerbs nur ganz knapp geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz. Zusätzlich erhielten die Schüler den Sonderpreis des Fraunhofer-Instituts (ITWM) für die realistischste Lösung ihrer Aufgaben.Traditionell nehmen Elft- und Zwölftklässer des Thomas-Morus-Gymnasiums an der Modellierungswoche in Lambrecht, einem Kooperationsprojekt der Technischen Universität Kaiserslautern, teil. In Begleitung von Peter Mäurer brachen in diesem Jahr Julia Drayer, Theresa Mayer und Lucas Schichel in die Pfalz auf. Das Ziel dieser Woche war sowohl die Weiterentwicklung der Schüler im Rahmen ihrer Teamfähigkeit und ihrer mathematischen Problemerfassung als auch das Üben einer Präsentation.Anders als bei Aufgabenstellungen, die aus der Schule bekannt sind, ging es nicht darum, nur einen Themenbereich zu vertiefen, sondern vielmehr um die Fähigkeit, sein gesamtes Wissen anzuwenden und selbst zu entscheiden, mit welcher der erlernten Methoden man weiterkommt. Lucas Schichel gewann im Verlauf dieser Woche den Sonderpreis für die Lösung einiger Knobelaufgaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort