Zu Ostern mit neuem Klang

DAUN. (bb) Die Orgelempore in der St. Nikolaus-Kirche gleicht einer Werkstatt. Die erst 16 Jahre alte Wilbrand-Orgel benötigt 4000 neue Dichtungsringe. Deshalb wurde sie von einer Firma aus Oberbettingen in ihre Einzelteile zerlegt. Für die Sanierung werden noch 50 000 Euro benötigt.

Wo sonst Organist Hubert Blaum mit Blick auf blank polierte Orgelpfeifen seine Arbeit verrichtet, stehen nun Werkzeugkoffer. Ein Arbeitstisch ist aufgebaut, ein Kompressor und eine Ständerbohrmaschine beanspruchen ihren Platz. Die Wilbrand-Orgel liegt von der Taste bis zum Ton offen. Der Orgelbaumeister Hubert Fasen und seine Mitarbeiter haben das Instrument in seine Einzelteile zerlegt und sind dabei, die Windladen- und Schleifenbohrungen neu abzudichten. "Ein kleiner Trost ist dabei", sagt Dechant Ludwig Gödert, der sich über den Stand der Arbeiten informiert: Eine ohnehin nötige Grundreinigung der Orgel und der damit verbundene Ausbau des Pfeifenwerks kann mit der Renovierung in einem Schritt erfolgen. Wenn die insgesamt 4000 Dichtungen erneuert sind, wird die Orgel neu intoniert und wieder zusammengebaut. Zu Ostern sollen die ersten Register wieder bespielbar sein. Auf keinen Fall ist bis dahin aber die Gesamtmaßnahme abgeschlossen. Für die Liedbegleitung in den Gottesdiensten steht eine kleine Konzertorgel im Chorraum der Kirche zur Verfügung. 50 000 Euro sind für die Orgelrenovierung veranschlagt. Bisher kamen rund 20 000 Euro an Spendengeldern zusammen. "Vom Bistum gibt es dazu leider keinen einzigen Cent," bedauert Gödert, der auch Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kirchengemeinde St. Nikolaus ist. "Wir sind also auch weiterhin für jede Spende dankbar," erklärt er und verweist gleichzeitig auf das besondere Engagement für die Orgel-Renovierung. Musikverein und Männergesangverein Daun gaben Benefizkonzerte; bei einer Gemeinschaftsaktion von neun Dauner Chören kam im November eine stattliche Spendensumme zusammen. Zuletzt gab Hubert Blaum auf Einladung des Rotary Clubs ein Orgel-Benefizkonzert. Aus dem Erlös, aufgestockt mit Spenden von Clubmitgliedern, überreichte Wilhelm Seggewiß der Kirchengemeinde nun 2858 Euro. Außerdem ist der Erlös der Pfarrfeste 2003 und 2004 für die Renovierung bestimmt. Spenden können auf das Konto der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus Daun, Konto-Nummer 1917, Kreissparkasse Daun, BLZ 58651240, unter dem Stichwort "Orgel St.Nikolaus" überwiesen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort