Zünftiger Schunkel-Spaß

DAUN. (HG) Gute Stimmung, gestandene Mannsbilder und Volksmusik vom Feinsten erlebten die rund 150 Gäste, die zum Eifeler Heimatabend ins Forum Daun gekommen waren, den der TV präsentierte.

Der Blick von der Bühne machte dem JoHo, alias Johann Hons aus Pronsfeld, richtig Spaß. Denn dort saßen 150 gut gelaunte und erwartungsfrohe Besucher, die sich einen zünftigen Volksmusik-Abend erhofften. Und nicht enttäuscht wurden. Neben den Eifeler Jahrmarkt-Musikanten unterhielten beim achten Eifeler Heimatabend Sänger Jörg Stadtfeld, der Akkordeonspieler Hans Jupp Schenk, die "gestandenen Mannsbilder" (Originalton JoHo) Dieter Dederichs und Jakob Juchems als Kylltalduo sowie "Lokalmatador" Christian Steffen aus Darscheid die Zuhörer. Weibliche Stimmen gab es diesmal nicht auf der Bühne. "Es ist so schön, ein Musikant zu sein", sang Hans Jupp Schenk und lud die Zuschauer mit seiner Akkordeonmusik zum Schunkeln ein. Mit Polkas aus Egerland und Oberkrain unterhielten die Eifeler Jahrmarkt-Musikanten die Gäste, die langsam in Stimmung kamen. Doch dann griff der JoHo, bekannt als die Eifeler Stimmungskanone und energischer Vertreter zünftiger Eifelmusik, ein. Ein Walzerpotpourri, gespielt von den Jahrmarkt-Musikanten, sollte das richtige Mittel sein, um die Volksmusikliebhaber in Fahrt zu bringen. Also, einhaken zum gemeinsamen Schunkeln, "damit mer mal en bisschen frischen Wind hier rein bekommen", rief der JoHo allen zu. Für die Schlagerecke war - wie auch in den vergangenen Jahren - Christian Steffen zuständig. Mit "Es gibt noch Wunder", "Die kleinen Dinge des Lebens" und seinem neuesten selbst geschriebenen Lied "Samstagabend in der Stadt" konnte er auch diesmal wieder punkten. Ende August will der Troubadour aus Darscheid seine neue CD auf den Markt bringen, auf die seine Fans, die auch an diesem Abend wieder zahlreich erschienen waren, schon mit Freude warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort