Zufrieden und ein wenig gestresst

DAUN-PÜTZBORN. (mh) Erwartungsgemäß noch nicht alles rund lief gestern am ersten Arbeitstag von Euweco in Daun.

"Das Telefon wird heute Mittag angeschlossen, die Montagestraßen werden noch erneuert und der Ladebereich umgestaltet, doch ansonsten sind wir froh, dass es nun losgeht", sagte Jürgen Morbach, Geschäftsführer von Euweco, der Europäischen Werkstätten Cooperation für psychisch Behinderte, zum Start in Daun-Pützborn. Dort - in der ehemaligen, 600 Quadratmeter großen Apra-net-Halle - sind 22 Behinderte mit Montage- und Verpackungsarbeiten beschäftigt. Ein Hauptkunde ist die benachbarte Firma Apra-Norm. "Allein dadurch werden wir große logistische Vorteile haben", spielt Morbach auf die täglichen Fahrten zwischen Weinsheim und Pützborn an. Auch die Mitarbeiter, die alle aus dem Kreis Daun kommen, schätzen die Vorteile, müssen sie nicht mehr täglich bis zu eineinhalb Stunden im Bus sitzen. "Das ist jetzt viel besser", meinte Roman Lemke aus Nerdlen, und Bettina Johannes aus Daun fügte hinzu: "Jetzt hat man mehr Zeit, um sich von der Arbeit auszuruhen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort