Zufriedenheit auf beiden Seiten

GILLENFELD. (red) "Bäcker, Einzelhandelskaufmann oder vielleicht doch KFZ-Mechaniker?" Eine Frage, die vielen Jugendlichen Kopfzerbrechen bereitet und nicht leicht zu beantworten ist. Deshalb absolvierten die Schüler der achten Jahrgangsstufe der Grund- und Regionale Schule Gillenfeld im Rahmen des Fachs Arbeitslehre ein zweieinhalbwöchiges Betriebspraktikum.

Während dieser Zeit hatten die Schüler die Möglichkeit, ihren Traumberuf einmal "live" zu erleben. Die in der Berufs- und Arbeitswelt gesammelten Erfahrungen wurden überwiegend positiv bewertet. Aber auch, wenn der vermeintliche Traumjob die Erwartungen nicht erfüllte, war das Praktikum nicht umsonst. Fast alle Schüler waren mit der Wahl ihrer Praktikumsstelle zufrieden und wurden in ihrem Berufswunsch bestärkt. Diese Zufriedenheit beruhte häufig auf Gegenseitigkeit. Einige Betriebe boten den Praktikanten, die sich während dieser Zeit bewährt hatten, sogar eine Lehrstelle an. Bei vielen Schülern hat das Praktikum zu einem Motivationsschub geführt: "Ich werde mich anstrengen und versuchen, einen guten Schulabschluss zu erreichen, denn jetzt weiß ich, worauf ich hinarbeite und vor allem wofür!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort