Zukunft in Kinderhänden

GEROLSTEIN. Aktionswoche zum Weltkindertag am 20. September. Für die Veranstaltungsreihe haben sich etliche Gruppen und Organisationen zusammengetan. Ergebnis: tolle und vielfältige Infoangebote, Spaß und Aktion für die ganze Familie zum Finale auf dem Brunnenplatz.

"Unsere Zukunft liegt in Kinderhänden" heißt das Motto zum Weltkindertag 2003. Der Lions Club Daun organisiert gemeinsam mit dem Haus der Jugend (HdJ) in Gerolstein die Aktionswoche. Erstmalig in der 50-jährigen Geschichte des Weltkindertages wird im Kreis Daun der 20. September mit einem so umfangreichen Programm gefeiert. Der Startschuss zur Veranstaltungsreihe fällt am Montag, 15. September, im Studio des Offenen Kanals Daun. Der Themenabend "Pubertät" beginnt um 19 Uhr und wird von Ingeborg Christ, Profamilia Gerolstein, geleitet. Die Pubertät wird von unterschiedlichen Seiten beleuchtet: Was geht in den Jugendlichen vor? Wie reagiert das Elternhaus? Die Freunde? Ein vielschichtiger und meist recht anstrengender Prozess. Auch der Weg zu Selbstvertrauen ist manchmal schwierig. Darum geht es am Dienstag, 16. September, im HdJ Gerolstein. Um 18 Uhr wird der Film "Girlfight - Auf eigene Faust" für Jugendliche ab 14 Jahre gezeigt. Danach beginnt ein Workshop unter Leitung von Andrea Worst von Profamilia Gerolstein.Nicht nur Eltern, sondern auch Verwandte, Nachbarn, Erzieher und Lehrer lädt der Caritas Kinderschutzdienst am Donnerstag, 18. September, ins Rondell ein. Um 20 Uhr beginnt der Vortrag von Diplom-Pädagogin Gisela Braun über sexuellen Missbrauch von Kindern. Braun hat sich in der Fachwelt seit Jahren zu diesem Thema einen Namen gemacht. Sie geht bei ihrem Vortrag vor allem darauf ein, wie Eltern ihre Kinder schützen können, ohne sie zu verunsichern, wie das Umfeld Missbrauch erkennen und den Kindern helfen kann. Braun hat jede Menge Antworten parat.Im Saftladen ist der Bär los

Spielerisch bringt Sonja Blattmann am nächsten Tag, am Freitagnachmittag ab 15 Uhr, vier- bis achtjährigen Kindern im Rondell das Thema näher. Am Samstag, dem Weltkindertag 2003, ist auf dem Brunnenplatz "der Bär los". Action pur von 11 Uhr bis 18 Uhr. Die Auswahl an Spiel und Spaß ist groß: Kletterwand, Spielstände, Kistenklettern, Fahrradparcours und Basteln.Auf die Bühne steigen die "Drum and Fun"-Gruppe der Musikschule "spiel mit" ebenso wie Manfred Ulrich aus Neroth. Ulrich lädt zum Mitsingen ein und danach ein Märchenerzähler zum Zuhören. Am "Saftladen"-Mobil stehen alkoholfreie Cocktails parat und für Essbares ist ebenfalls reichlich gesorgt. Mit dabei sind auch das HdJ Daun, Unicef, Jugendpflege Daun, Interessengemeinschaft Kinderschutz, Arbeitskreis Suchtprävention, Caritas Migrationsdienst, Polizei, Verband der Pflege- und Adoptivfamilien, Krabbelstube Gerolstein, Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz. Eine stattliche Zahl. Trotzdem fehlen noch Helfer für Samstag, 20. September.Interessenten können sich bei Ute Schmitt unter Telefon 06591/5535 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort