Zur Nachahmung empfohlen

Der in diesem Jahr erstmals organisierte Übungstag der Feuerwehr Niederstadtfeld mit den Stützpunktwehren aus Deudesfeld und Wallenborn war erfolgreich und wurde für nachahmenswert befunden.

Niederstadtfeld/Deudesfeld/Wallenborn. (red) Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Brand des angrenzenden Gebäudes mit vermissten Personen: So lautete die Lagemeldung bei der Abschlussübung am Übungstag der Freiwilligen Feuerwehr Niederstadtfeld. Im Mittelpunkt stand dabei, wie Stützpunktwehren von kleineren Ortswehren unterstützt werden können. Dabei beteiligten sich die Wehren aus den Ortsgemeinden Deudesfeld und Wallenborn mit ihren Einsatzfahrzeugen. Die Feuerwehr Deudesfeld zeigte wie beim Anlegen von Atemschutzgeräten und beim Einsatz des Tanklöschfahrzeugs unterstützt werden kann. Wie bei einem Verkehrsunfall erste Hilfeleistungsmaßnahmen vorgenommen werden können, zeigte die Feuerwehr Wallenborn.In gemeinsamen Übungen wurde in Niederstadtfeld das Erarbeitete in die Praxis umgesetzt. Es zeigte sich, dass Ortswehren sowohl vor dem Eintreffen der Stützpunktwehren wie auch im Verlauf des Einsatzes wertvolle Arbeit leisten können. Bei der gemeinsamen Abschlussbesprechung wurde nochmals festgehalten, wie wertvoll ein solcher Übungstag sowohl für Feuerwehr Niederstadtfeld als auch für die zuständigen Stützpunktwehren Deudesfeld und Wallenborn ist und das dadurch die Zusammenarbeit weiter verbessert wurde. Auch der stellvertretende Kreisfeuerwehr-Inspektor Gerd Weiler schloss sich dieser Meinung an und befand den Tag, auch für andere Wehren, als nachahmenswert.Weitere Informationen und Fotos auf www.feuerwehr-niederstadtfeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort