...und die Seele schwingt mit

Zum ersten öffentlichen Frauentanzfest hatten die Frauengruppierungen und Organisationen des Landkreises Vulkaneifel nach Dreis-Brück ins Haus Vulkania geladen.

 „Du musst es nur probieren“: Begeistert waren die Teilnehmerinnen, die sich auf den Tanzboden getraut haben. TV-Foto: Gabi Schüller

„Du musst es nur probieren“: Begeistert waren die Teilnehmerinnen, die sich auf den Tanzboden getraut haben. TV-Foto: Gabi Schüller

Dreis-Brück. (gs) "Frauen tanzt!" So hieß es in der kreisweiten Einladung zur Frauentanzfest-Premiere im Haus Vulkania im zentral gelegenen Ort Dreis-Brück. Federführend waren Edith Peters, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises, und Rita Novaki von der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Hillesheim.Und obwohl nicht gar so viele Frauen und Mädchen an diesem Abend "angetanzt" waren, werteten Gäste und Veranstalter diese lockere Form der Zusammenkunft als zukunftsweisendes Angebot.In lockerer und angenehm rauchfreier Atmosphäre spielte DJ Marco (von "Magic Candle") Musik, die das Herz begehrte. Von Walzer bis Disco-Fox, von rockigen Einlagen bis zum Schlager aus früheren Zeiten, alles auch zum Mitsingen.Als erste Besucherin konnte die Kreis-Gleichstellungsbeauftragte Edith Peters Alwine Liesietzki aus Dreis-Brück begrüßen. Alwine Liesietzki hat sich wohl gefühlt beim Frauentanzfest, obwohl sie nicht zu den aktiven Tänzerinnen gehörte und sich eher an der Musik und bei Gesprächen erfreute. Sie sagte: "Es hat mir sehr gut gefallen. Es ist nur schade, dass das Angebot nicht mehr in Anspruch genommen wurde."Zu den Besucherinnen gehörte auch die aus Malaysia stammende Kreis-Ausländerbeauftragte Usharani Mayer aus Daun-Pützborn. Sie sagte: "Es ist super hier, der Tanzabend ist eine gute Idee. Bei uns in Malaysia ist es ganz normal, einfach mal zu tanzen. Du musst es nur probieren..."Probieren geht über studieren, und so halten die veranstaltenden Frauen auch am Konzept für weitere Veranstaltungen dieser Art fest. Gleichstellungsbeauftragte Edith Peters zeigte sich begeistert von der fröhlichen Atmosphäre im Saal. Sie meinte: "Die ersten Schritte haben uns Mut gemacht, weiter zu machen."Veranstalter waren der Arbeitskreis Frauen, bestehend aus Frauengruppierungen, Organisationen und Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Vulkaneifel in Zusammenarbeit mit der KEB Hillesheim. Das nächste Frauentanzfest wird voraussichtlich im Herbst 2008 angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort