"...und nehme, was ich kriegen kann"

Geglückte Symbiose von Zahlen, Fakten und Mut machenden Botschaften: Bei der Regionalkonferenz Vulkaneifel der Volksbank RheinAhrEifel sprachen Bankdirektor Elmar Schmitz über das Geschäftsjahr 2007 und der Pfarrer Axel-Maria Kraus über die Kraft der Begeisterung.

 Über die Kraft der Begeisterung sprach im Rahmen der Volksbank-Regionalkonferenz Vulkaneifel der Pfarrer Axel-Maria-Kraus (Zweiter von rechts) – hier im Gespräch mit (von links) Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen sowie Elmar Schmitz und Erich Mertes von der Volksbank. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Über die Kraft der Begeisterung sprach im Rahmen der Volksbank-Regionalkonferenz Vulkaneifel der Pfarrer Axel-Maria-Kraus (Zweiter von rechts) – hier im Gespräch mit (von links) Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen sowie Elmar Schmitz und Erich Mertes von der Volksbank. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun. (bb) Von Appellen gespickt, von überraschenden Einsichten durchsetzt, mit lang anhaltendem Beifall bedacht: Der Vortrag von Axel-Maria Kraus machte den rund 100 Mitgliedern der Regionalkonferenz gleichermaßen Freude und Mut. Bis der Geistliche mit der Erklärung schloss, dass Priester Schwarz tragen, weil sie keine weiße Weste haben und er sich für das Weinpräsent der Volksbank mit dem Vers bedankte: "Ich bin ein echter Kirchenmann und nehme, was ich kriegen kann", hatte er dem Auditorium ohne moralischen Zeigefinger ins Gewissen geredet und Hausaufgaben aufgegeben. Das wichtigste Wort im Leben eines Menschen sei sein Name, sagte er und empfahl eindringlich: "Schreiben Sie ihn ordentlich und leserlich!" An prominenten Beispielen zeigte Pfarrer Kraus auf, dass Träume keineswegs Schäume sein müssen: Helmut Kohl und Gerhard Schröder hätten sehr früh das Ziel gehabt, Bundeskanzler zu werden; Ferdinand Graf von Zeppelin habe sich trotz Finanzierungsschwierigkeiten und Rückschlägen nicht vom Bau des nach ihm benannten Luftschiffs abbringen lassen; der Raketenforscher Wernher von Braun sei zeitlebens von der Idee der bemannten Raumfahrt fasziniert gewesen, und Arnold Schwarzenegger sei auch deshalb so erfolgreich, weil seine Mutter immer an ihn geglaubt habe."Sprechen Sie positiv von sich selbst", riet der Referent mit Blick auf den "dummen Spruch: Eigenlob stinkt". Den Eheleuten sagte er, dass ihre Partnerschaft nicht von Gesprächen, Schulden oder Kindern gehalten werde, sondern von gemeinsamen Zielen. "Denken Sie voraus, nicht nach", war eine weitere Botschaft. Und: "Lesen Sie einmal im Jahr eine Biografie. Denn wer kein Vorbild hat, kann auch selbst nicht zum Vorbild werden."Die Regionalkonferenz war mit dem Bericht über das Geschäftsjahr 2007 eröffnet worden. Vorstandsmitglied Elmar Schmitz sprach mit dem Hinweis auf das höchste Kundengeschäftswachstum der letzten fünf Jahre von einem "sehr erfolgreichen Kurs". Die vorsichtige Geschäftspolitik habe die Bank von jeglichen Einflüssen verschont, die die Finanzmärkte in den vergangenen Monaten massiv belastet hätten. "Es geht der Bank gut, und wir werden dafür sorgen, dass es so bleibt", versprach Schmitz. Als neue Mitglieder für den Regionalbeirat wurden von der Versammlung nominiert: Marina Stolz (Daun), Manfred Hein (Wallenborn) und Armin Zirwes (Ulmen). EXTRA Axel-Maria Kraus (51) stammt aus dem Saarland und war zunächst Einzelhandelskaufmann. Während seiner Bundeswehrzeit machte er das Abitur und studierte anschließend Theologie. Nach seiner Tätigkeit als Militärseelsorger kam er im Oktober 2004 als "Vicarius Cooperator" in das Dekanat Daun und ist hier Mitglied des Seelsorge-Teams. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort