Trio mit Trickdiebstahl-Masche unterwegs - 250 Euro gestohlen - Polizei sucht Zeugen

Utzerath/Berenbach · Um ihr zu helfen, ließ eine Bewohnerin am Dienstagnachmittag, gegen 14.50 Uhr, eine junge Frau in ihr Haus. Ihr folgten zwei weitere Menschen. Als die Hauseigentümerin drohte, die Polizei zu rufen, verschwand das Trio - allerdings entwendete es 250 Euro in bar. Die Polizei sucht Zeugen.

Trio mit Trickdiebstahl-Masche unterwegs - 250 Euro gestohlen - Polizei sucht Zeugen
Foto: Agentur Siko

Laut Polizei ist derzeit ein Tätertrio mit Trickdiebstahl-Masche in Utzerath und Umgebung unterwegs.

Nach bisherigen Informationen ging das Trio so vor: Am Dienstagnachmittag, 9. Juni, klingelte eine junge Frau gegen 14.50 Uhr an der Haustür einer älteren Hauseigentümerin in Utzerath am Bahnhof und bat um Einlass, um die Telefonnummer des Krankenhauses in Daun zu erfahren. Die hilfsbereite Bewohnerin ließ die Frau ins Wohnzimmer, um ihr weiterzuhelfen. Kurz darauf bemerkte sie zwei weitere Personen in ihrem Flur. Nachdem die Bewohnerin drohte, die Polizei zu verständigen, verließen die zwei Frauen und der Mann fluchtartig das Haus.

Sie fuhren mit einem silbernen Kombi in Richtung Utzerath davon. Kurz darauf stellte die Geschädigte das Fehlen von 250 Euro Bargeld fest.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:
1. weibliche Person: ca. 25 - 30 Jahre, kinnlanges Haar, bekleidet mit hellem, geblümten Kleid
2. weibliche Person: ca. 35 - 40 Jahre, kurzes Haar, bekleidet mit dunkler Hose, dunkler Jacke
3. männliche Person: ca. 35 - 40 Jahre, kurzes Haar, bekleidet mit dunkler Jeans und dunkler Jacke

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit einem ähnlichen Vorfall, der sich kurz vorher gegen 14.30 Uhr im benachbarten Berenbach zutrug. Dort klingelte ebenfalls eine junge Frau am Haus eines älteren Mannes und bat um Wasser für den Kühler ihres Fahrzeugs. Der Mann wurde jedoch misstrauisch, verweigerte die Unterstützung und informierte die Polizei. Daraufhin fuhr das Auto, in dem fünf Menschen saßen, davon.
Auch hier handelte es sich um ein silberfarbenes Fahrzeug der Marke Volvo mit "DO"-Kennzeichen für Dortmund.

Die Polizei bittet Zeugen, denen Ähnliches widerfahren ist oder die Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 9779-2134 oder -2290 zu melden. Gerne können Mitteilungen auch an folgende E-Mailadresse gesandt werden: kdtrier.wohnungseinbruch@polizei.rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort