Doch nicht ganz vom Winde verweht: De Zoch kitt - am 5. März

Gillenfeld · Die eigens angefertigten Kostüme und Motivwagen werden nun doch der Öffentlichkeit gezeigt: In Gillenfeld hat man sich auf einen Termin für den Nachhol-Fastnachtszug geeinigt. Die Narren ziehen am 5. März durch die Pulvermaargemeinde.

So bunt wie im vergangenen Jahr (Foto) soll es auch beim Umzug durch die Pulvermaargemeinde am 5. März werden. Darauf freut sich nicht nur der Karnevalsverein. Foto: privat

So bunt wie im vergangenen Jahr (Foto) soll es auch beim Umzug durch die Pulvermaargemeinde am 5. März werden. Darauf freut sich nicht nur der Karnevalsverein. Foto: privat

Foto: (e_daun )

Gillenfeld. Rosenmontag, 10 Uhr: In Gillenfeld treffen sich Vertreter von Gemeinde, Karnevalsverein, Feuerwehr und Polizei, um zu beratschlagen, ob der Umzug durchs Dorf ziehen wird oder nicht. An die 30 Gruppen und Wagen haben sich angemeldet. Der Blick nach draußen verheißt nichts Gutes: Es regnet in Strömen, starker Wind ist vorhergesagt. Es wird lange diskutiert, aber am Ende gilt: kein Risiko eingehen.Keine leichte Entscheidung


Die Entscheidung fällt allen Beteiligten nicht leicht: Der Zug ist abgesagt. Gillenfeld stand an diesem Tag nicht allein da mit diesem Entschluss, auch beispielsweise in Gerolstein entschieden sich die Verantwortlichen für die Absage. Auch wenn das Wetter dann am Nachmittag geeignet wäre, den Umzug zu starten, "stehen wir zu unserer Entscheidung. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer", sagt Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schlifter.
Aber schon am Rosenmontag selbst wurde der Kalender gezückt: Gibt es einen Termin, wann könnte der Zug nachgeholt werden?Segen vom Pfarrer


Pfarrer Carsten Rupp erteilte - wie auch schon der Trierer Bischof Stephan Ackermann - den Segen dafür, und nachdem letzte Details geklärt sind, steht fest: Am Samstag, 5. März, um 16.11 Uhr fällt der Startschuss für den Nachhol-Fastnachtszug. Er geht wie immer von der Bahnhofstraße quer durchs Dorf, im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein im Feuerwehrhaus bei Live-Musik geplant. "Ob alle mitfahren oder -gehen, die sich für den Rosenmontag angemeldet hatten, ist noch nicht absehbar. Aber mit dem Karnevalsverein Moareulen, dem Prinzenpaar Karl-Josef II. und Martine I. und der Feuerwehr freuen wir uns jedenfalls auf eine rege Beteiligung am 5. März", sagt der Ortsbürgermeister.
Auch er ist natürlich mit von der Partie, "wo genau sie mich hinsetzen, weiß ich noch nicht." Sein Einsatzort: der Wagen, mit dem das Pulvermaar-Bier präsentiert wird.
Es ist zu einem besonderen Anlass gebraut worden: die 1000-Jahr-Feier der Gemeinde mit dem Höhepunkt eines großen Festwochenendes im September. An Neujahr war das erste Fass des Biers angeschlagen worden. Zuvor war Wasser aus dem Pulvermaar gepumpt und zur Brauerei nach Kirn gefahren worden, wo es als Grundlage für den Brauvorgang diente. Der Pulvermaar-Bier-Wagen wird nach dem 5. März noch mehrere Male eingesetzt. "Wir fahren damit auch zum Rheinland-Pfalz-Tag", kündigt Schlifter an.
Das große Landesfest findet in diesem Jahr vom 3. bis 5. Juni in Alzey statt. Nächster Einsatz danach: das Wochenende 10. und 11. September, wenn in Gillenfeld die erste urkundliche Erwähnung gefeiert wird. Dann wird die Holzmaarstraße vom Markt- bis zum Kirmesplatz zur "Eventmeile".
Für diesen Termin hat sich auch schon besonderer Besuch angesagt: Der Bischof kommt. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort