100 Jahre Josefs-Heiligenhäuschen

Gillenfeld. (red) Im Jahr 1908 wurde das "Juseps-Hellijenheijsjen" von Matthias Lenzen erbaut. Am Donnerstag, 2. Oktober, wird das Jubiläum des Heiligenhäuschens mit einer Lichterprozession ab "In der Lunn" um 19.30 Uhr gefeiert.

Von dort geht es mit Heim-Pastor Rupp, dem Musik- und dem Männergesangverein zum Juseps-Hellijenheijsjen. Seit dem Bau wird das Häuschen in liebevoller Kleinarbeit von Privatleuten versorgt. Mitte der 70er Jahre waren große Arbeiten nötig. Heinz Kalsch und Fritz Neumann nahmen sich dieser Aufgabe an und renovierten das Heiligenhäuschen, damit es in neuer Schönheit zu Ehren des Heiligen Josef dasteht. Nach dem Tod von Fritz Neumann hat zunächst Heinz Kalsch die Aufgabe übernommen. Nach dessen Tod blieb die "Pflege-Aufgabe" in der Familie, bis zum heutigen Tag kümmert sich nämlich sein Sohn Hermann-Josef Kalsch um den Erhalt des "Juseps-Hellijenheijsjens".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort