1350 Euro für "Lachen helfen"

GEROLSTEIN. (red) Wieder einmal bewiesen die Soldaten der 7. Kompanie des Führungsunterstützungsbataillons 281 in Gerolstein ihr soziales Engagement. Bereits im letzten Jahr hatten die Soldaten bei einem Kompaniefest 1300 Euro gespendet.

Diese Summe konnte jetzt überboten werden. Unter Leitung ihres Kompaniechefs Hauptmann Ralph Schneider veranstalteten sie mit Hilfe der Stammsoldaten und Rekruten der Grundausbildungseinheit eine Versteigerung amerikanischer Art, um einen kleinen Obolus in die Spendenkasse fließen zu lassen. Doch aus dem kleinen Obolus wurde ein Erfolg, mit dem keiner gerechnet hatte. Angeregt vom guten Zweck der Versteigerung, übertrafen sich Rekruten wie auch das Stammpersonal und ersteigerten mit sehr hohen Beträgen vom Stammpersonal zur Verfügung gestellte Artikel: Namensschilder, einen Dienstanzug und ein Zugmaskottchen. In einem spannenden Wettbewerb erzielte die Versteigerung innerhalb von wenigen Stunden einen Gesamterlös von 1350 Euro. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Rekruten trotz ihres kargen Wehrsoldes mit zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben. Das Geld kommt dem Verein "Lachen helfen e. V.", einer Privatinitiative deutscher Soldaten zur Hilfe von Kindern in Kriegs- und Krisengebieten, zugute. Im letzten Jahr flossen die Spendengelder in ein Schulprojekt der Hilfsorganisation Lachen Helfen e.V. in der Region Feyzabad (Afghanistan) mit ein. Mit dem Dank an alle Soldaten der Kompanie konnte der ersteigerte Betrag im Beisein des stellvertretenden Kommandeurs des Führungsunterstützungsbataillons 281, Oberstleutnant Egbert Fikowski, an den Standortrepräsentanten von Lachen helfen, Hauptfeldwebel Jörg Peltzer, in Gerolstein übergeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort