Alte Schätzchen aus Stahl, Blech und Lack

Kradenbach · Viele Besucher erlebten beim zweitägigen Veteranen-Traktortreffen mit Bauern- und Teilemarkt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kradenbach eine interessante Zeitreise in eine vergangene Epoche. Über 400 Traktorenbesitzer waren mit ihren dampfenden und qualmenden Stahlrössern nach Kradenbach gekommen.

 Das alle zwei Jahre stattfindende Traktortreffen in Kradenbach ist ein Anziehungspunkt für alle Oldtimerfans. TV-Foto: Helmut Gassen

Das alle zwei Jahre stattfindende Traktortreffen in Kradenbach ist ein Anziehungspunkt für alle Oldtimerfans. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Kradenbach. Teilweise von weit her - aus den Kreisen Ahrweiler, Bergheim, Cochem-Zell, Schleiden, Euskirchen, Mayen, Bernkastel-Wittlich, Koblenz bis zum Lahn-Dill-Kreis - waren sie gekommen.
Die eingeschworene Gemeinschaft von Traktorfans ist bei vielen Treffen dabei, um ihre dampfenden und qualmenden Schätzchen aus Stahl, Blech und Lack zu präsentieren. Helmut Hofmann aus dem Kreis Gießen war mit am weitesten angereist.
Mit seinem Cormick IHC 423 mit 42 PS ist der "Weltenbummler" schon viel rumgereist. 2003 war er am Nordkap, 2014 nach Gibraltar oder auf Rügen, Dänemark und zum Stilfter Joch führten ihn seine Traktortouren. "Danach ist man aber auch wieder froh, heim zu kommen", gibt er zu. Mit am Stilfterjoch und auf Rügen war auch sein Freund Peter Scheid aus Bodenbach.
"Im nächsten Jahr will ich eine Tour über Luxemburg, Belgien und Holland nach Nordhorn machen", kündigte der Bodenbacher an. Die meisten Traktorfreunde kamen mit ihrem Camping- und Bauwagen hinter ihrem Auto nach Kradenbach, wie Josef Hau, Vorsitzender des Fördervereins der freiwilligen Feuerwehr Kradenbach erzählt. "So viele wie diesmal hatten wir noch nie an diesem Tag, allein am Freitag sind 180 Traktoren angekommen."
Petrus hatte an den Festtagen ein Einsehen mit den Traktorfreunden und Besuchern. Es blieb trocken, und auch die Sonne kam manchmal heraus und setzte die Traktoren von Bautz, Bührer, Deutz, Eicher, Güldner, Kramer, Fendt, MAN, Cormick, Lanz, Holder, Hanomag, Schlüter bis zum Nordtrak und Porsche ins beste Licht.
Der älteste Traktor dürfte der Hanomag von Hubert Pauly aus Sarmersbach aus dem Jahre 1935 gewesen sein. Die Besucher konnten deutsche Traktorgeschichte der 1930er bis in die 1980er Jahre sehen, erleben und erfahren. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort