Am Anfang war der Weinberg

KERPEN. (mh) Der Weinberg bei Kerpen ist in vielerlei Hinsicht ein besonderer Ort: mitteldevonisches Riff, von dem heute viele Versteinerungen zeugen, Standort einer keltischen Fliehburg, Marmorsteinbruch, Geo-Aufschlusspunkt und in neuester Zeit der Ort, an den Jacques Berndorf sich immer wieder zurückzieht, um sich für seine Eifel-Krimis inspirieren zu lassen.

Schließlich ist der Weinberg schauriger Schauplatz eines Mords in Berndorfs "Eifel-Wasser". Der Autor sagt: "Der Weinberg ist der Ort in der Eifel, der diese Krimis am meisten gefördert, befruchtet und durch seine Stille überhaupt erst möglich gemacht hat." Diese Stille wird am 10. August kurzeitig gestört, denn um 16 Uhr wird dort der Eifelkrimi-Wanderweg eröffnet. Jacques Berndorf und Ralf Kramp lesen aus ihren Werken und erzählen spannende Geschichten. Die Partnerbetriebe des Wegs - Gastronomen, Buchhändler und Verleger - haben sich einiges einfallen lassen, um die Gäste zu verwöhnen. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.eifelkrimi-wanderweg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort