Anspruch und Wirklichkeit

Bei aller Kritik an den Wartezeiten für einen Teil der Fahrschüler: Ein System, das allen gerecht wird, ist noch nicht erfunden und wird es auch in Zukunft nicht geben. Spätestens mit Einführung der Ganztagsschulen ist es noch schwieriger geworden, alle Anforderungen unten einen Hut zu kriegen.

Neben dem logistischen Aufwand stehen der Erfüllung aller Wünsche vor allem die leeren Kassen entgegen. Ein Kreis, der kaum noch finanziellen Spielraum hat, kann sich eine Vollversorgung nicht mehr leisten. Viel Geld ausgeben für eine überschaubare Zahl von Schülern: Diese Zeiten sind vorbei. Eher ist zu erwarten, dass die Schere zwischen Ansprüchen und finanzieller Wirklichkeit noch weiter auseinander geht. Aber: Es darf erwartet werden, dass das Beförderungssystem ständig überprüft wird und die Verantwortlichen schnell handeln, wenn Verbesserungen möglich sind. s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort