BRAUCHTUM

HILLESHEIM. Die Weihnachtsfanfaren lockten weit über 300 Besucher an die festlich erleuchtete Stadtmauer zur Turmbläsermusik. "Wir feiern heute ein Doppeljubiläum, denn seit 1982 spielen wir zum 25. Mal traditionelle, aber auch moderne Lieder", erzählt der Leiter der Bläsergruppe Dieter Hilgers.

Nach der Sanierung der Stadtmauer gründete Bernd Kloep damals mit ein paar Kollegen das viel beachtete Musikgeschehen zur Weihnachtszeit. Seit 15 Jahren führt Dieter Hilgers die zehnköpfige Gruppe und bot den Zuhörern ein Arrangement deutscher, schweizerischer, französischer und italienischer Weihnachtslieder. Einer der vierzehn Programmpunkte war der Andachtsjodler mit drei Besetzungen von verschiedenen Positionen der Mauer. Nach dem letztem Lied "O, du fröhliche" erhielt die Gruppe lang anhaltenden Applaus. (fs)/TV-Foto: Felicitas Schulz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort