Bauern bekommen Mitstreiter

Daun. Solidarisch mit den Milchbauern im Kampf um einen höheren Erzeugerpreis hat sich gestern die Landmaschinen-Mechaniker-Innung der Region gezeigt, die mehr als 1000 Menschen beschäftigt: In Daun, Gerolstein und Prüm kauften ein gutes Dutzend Mechaniker die Milchbestände in den Aldi-Märkten und kurzerhand auch noch im Lidl-Markt in Daun auf.

Zunächst wird die Milch eingelagert, nach Streik-Ende werde entschieden, was damit passiere, sagte Innungs-Obermeister Leo Thiesgen (links). Da die aktuellen Erzeugerpreise als existenzgefährdend für die Milchbauern angesehen werden, befürchten auch die Landmaschinen-Mechaniker als nachgelagerte Berufsgruppe, in einen Abwärtssog gezogen zu werden. (mh)/TV-Foto: Mario Hübner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort