Beim "Nein" bleiben

DAUN. (bb) Die Klasse 8 a der Hauptschule Daun hat sich im Deutsch- und Kunstunterricht mit dem Thema "Sucht" beschäftigt und in diesem Zusammenhang ein Gespräch mit der Suchtberaterin des Caritasverbands, Angelika Schroers, geführt.

Beim Besuch im Caritashaus erfuhren die Achtklässler, dass die seelische und körperliche Gewöhnung, die Abhängigkeit, sich umso schneller einstelle, je jünger die Konsumenten seien. Angelika Schroers nannte alarmierende Zahlen: "In Deutschland sterben im Jahr mehr als 100 000 Menschen durch das Rauchen und etwa 40 000 durch Alkoholmissbrauch." Bei einem Spiel wurde der Klasse auch bewusst, wie schwierig es für den Einzelnen ist, bei seinem "Nein" zu bleiben, wenn die anderen ihn mit "Ja" anfeuern. Deutlich wurde auch, dass trotz der ausführlichen Beschäftigung mit dem Thema noch viele Vorurteile in der Bevölkerung vorhanden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort