DAS SAGT DIE MEDIZINERIN

Schnell fällt das Schlagwort der "Grippewelle", die derzeit um sich greife. Dem Gesundheitsamt Daun ist aber im Moment kein Fall von "echter Grippe" (Influenza) im Kreis bekannt. Die Influenza ist eine schwere Atemwegsinfektion, die Erreger sind die hoch ansteckenden Influenza-Viren. Die Erkrankung muss nach dem Infektionsschutzgesetz dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet werden. "Uns ist aus dem Kreis Daun derzeit kein einziger Influenza-Fall bekannt", sagt Dr. Inge Sagemüller, Leiterin des Dauner Gesundheitsamtes.

Fieber, Kopf- und Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit und Schnupfen sind nach ihrer Aussage die typischen Anzeichen der durch Tröpfcheninfektion ausgelösten Erkrankung, die im Moment viele Menschen trifft. Der Volksmund bezeichne wegen einer Reihe ähnlicher Symptome diese durch andere Viren hervorgerufene Infektion fälschlicherweise ebenfalls als Grippe. An der großen Ansteckungsgefahr ändert das aber nichts.

Die Leiterin des Gesundheitsamtes rät bei Erkältungen zu körperlicher Schonung. "Bei Fieber gehört der Kranke ins Bett". Ruhe als wichtiges Heilmittel. Fiebersenkende Medikamente seien ebenso hilfreich wie reichliches Trinken.

Mit Unbehagen beobachtet sie, dass wegen Berufstätigkeit der Eltern immer mehr Kinder krank in den Kindergarten oder die Schule geschickt werden. "Davor warne ich ausdrücklich", mahnt sie.(bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort