DER TV GRATULIERT

MARIA UND FRANZ ESCH aus Gerolstein-Lissingen feiern am Sonntag, 30. April ihr Fest der Goldenen Hochzeit. Gefeiert wird ab 14 Uhr im Alten- und Pflegeheim in Pelm, denn Franz Esch ist seit vielen Jahren auf die Hilfe und Pflege anderer Menschen angewiesen.

Allen voran sein Frau Marie war es, die sich über Jahre aufopferte, um ihren schwer kranken und bettlägrigen Mann zu versorgen - oft bis an die eigenen Grenzen und darüber hinaus, wie Freunde und Bekannte der Familie berichten. "Ich will meinen Franz nicht abschieben, sondern möchte ihm die häusliche Atmosphäre erhalten so lange meine Kräfte reichen", begründete sie ihre Entscheidung, ihn nicht in einem Heim unterbringen zu lassen. Rund 20 Jahre hat sie ihren Mann zu Hause gepflegt und ihm seine Wünsche von den Lippen abgelesen. Erst eigene erhebliche gesundheitliche Probleme, die unter anderem eine neue Hüfte und einen Herzschrittmacher nötig machten, zwangen sie zum Umdenken. Und als sie selbst der Hilfe anderer bedurfte, hat sie diese von der Lissinger Dorfgemeinschaft erhalten. So haben sich immer wieder Mitmenschen bereit erklärt, Maria Esch zu ihrem Franz ins Heim nach Pelm zu fahren. An vielen Tagen. Nicht zuletzt für sie ein Zeichen von lebendiger Gemeinschaft. Zum Festtag gratulieren Sohn Leo sowie Verwandte, Freunde und Bekannte.(mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort