"Der Engel Zeitvertreib"

Niederehe. (red) Der Wormser Domorganist Dan Zerfaß, der schon als Dreizehnjähriger zu konzertieren begann, kommt nach Niederehe. In der Kirche St. Leodegar spielt er Werke des Erfurters Johann Heinrich Buttstett, einem Schüler Pachelbels, der, ungewöhnlich für seine Zeit, "bei Catholisch und Lutherischen Gottesdiensten" spielte.

Buttstett stand zwischen den Zeiten, und der ihm entliehene Titel "Der Engel Zeitvertreib", unter den Dan Zerfaß seinen Abend stellt, leuchtet tief in mittelalterlich-theologisches Überzeugtsein von der "Harmonia Aeterna". Außerdem auf dem Programm stehen Werke von Sweelinck, Buxtehude, Pachelbel und Johann Sebastian Bach.Das Konzert findet statt am Freitag, 15. Juni, um 20 Uhr in St. Leodegar, Niederehe. Der Eintritt ist kostenlos; um eine Spende für den Erhalt der Orgel wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort