Die Schumanns feiern diamantene Hochzeit

Hinterweiler/LIESER · Hinterweiler/LIESER (red) Der ehemalige Bezirksschornsteinfegermeister Hans Schumann, der aus Lieser (Mosel) stammt, und seine Frau Anna, geborene Munken, feiern am 8. Mai diamantene Hochzeit. Am 8. Mai 1957 wurden sie in der Pfarrkirche in Kirchweiler getraut und bezogen ihre erste Wohnung in Hinterweiler im Elternhaus der Braut.

 Seit 60 Jahren verheiratet: Anna und Hans Schumann. Foto: privat

Seit 60 Jahren verheiratet: Anna und Hans Schumann. Foto: privat

Foto: (e_daun )

Dort wurde der älteste Sohn Hans-Walter geboren. Es folgte ein Umzug nach Pelm, wo Sohn Peter zur Welt kam.
Im Jahr 1969 übernahm Hans Schumann als Meister einen eigenen Kehrbezirk in Alzey, und so zog die Familie nach Rheinhessen. Drei Jahre später wurde der Bezirk in Hillesheim frei; daher beschlossen Anna und Hans, im Alten Weg in Hinterweiler zu bauen.
Hans Schumann war aktives Mitglied der örtlichen Feuerwehr, des Gemeinderates und zeitweise auch des Kirchenchores. Den Männergesangverein Gerolstein verstärkte er viele Jahre als erster Tenor.
Seine Frau Anna beteiligt sich an den Angeboten der Landfrauen, und an Karneval ist sie auch mit von der Partie. Außerdem engagiert sie sich im Team der Pfarrbücherei Kirchweiler und geht jeden Montag zur Gymnastikstunde ins Nachbardorf. Vom Obst- und Gartenbauverein Daun wurde sie kürzlich für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Arbeit im Garten und die Gymnastik in der Osteoporose-Gruppe tragen zur körperlichen Gesundheit des Paares bei. Anna und Hans Schumann feiern ihr Ehejubiläum im Kreis ihrer Söhne und derer Familien, unter anderem gehören dazu fünf Enkeltöchter, sowie der übrigen Verwandten, Nachbarn, Freunde und örtlichen Vereine mit einem Polterabend im Gemeindesaal in Hinterweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort