Die Straße der Steine

MAYEN. (red) Der Lapidea-Förderkreis setzt weiterhin auf bewährte Kräfte in der Führung. Während der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand unter Vorsitz von Albert Nell weitgehend wiedergewählt.

MAYEN. (red) Der Lapidea-Förderkreis setzt weiterhin auf bewährte Kräfte in der Führung. Während der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand unter Vorsitz von Albert Nell weit gehend wiedergewählt. Der Vorsitzende des Lapidea-Förderkreises, Albert Nell, wurde in der Mitgliederversammlung einstimmig im Amt bestätigt. Ebenso Friedhelm Kohlbecher und Fritz Schade, die beiden Stellvertreter Nells. Als Geschäftsführer gewann der Förderkreis Erich Bach. Zunächst ließ Vorsitzender Nell die Aktivitäten des Vorstandes Revue passieren. Dabei erinnerte er daran, dass im vergangenen Jahr die "Via Lapidea" eröffnet wurde. Dabei sind auf dem Grundstück zwischen dem künftigen Vulkanpark-Infozentrum und dem Lapidea-Gelände Skulpturen der vergangenen Symposien als Dauerausstellung aufgestellt worden. Die Verkaufsbemühungen gestalten sich laut Nell sehr schwierig. Erfreulich sei aber, dass weitere Skulpturen verkauft werden konnten. Dies sei eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass auch weiterhin die Symposien als Kulturbeitrag mit internationalem Charakter für die Stadt Mayen und die Region sowie das Land durchgeführt werden können. Die Bildhauer-Symposien seien allerdings ohne umfangreiche Spenden jedweder Art undenkbar. Dem Vorstandsmitglied Achim Hippel, der bei den vergangenen sieben Symposien "der Mann vor Ort" war, wurde für seine hervorragende Arbeit besonders gedankt. Der Vorstand konnte die Görres-Druckerei gewinnen, die erfreulicherweise die Lapidea-Buchreihe fortsetzt. Vor Weihnachten solle das Lapidea-Buch 2006 erscheinen. Einstimmig wiedergewählt wurden auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Achim Hippel, Olaf Laubenthal und Thea Wolff. Zum Schluss bedankte sich Nell bei allen für die Unterstützung des Förderkreises und von Lapidea.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort