Dockweiler kauft Jugendheim

DOCKWEILER. (bl) Der Zuschuss ist gesichert: In den entscheidenden Verhandlungen zwischen Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde und Dockweilers Ortsbürgermeister Hans Ludwig wurde Einvernehmen über den Kauf des sanierungsbedürftigen Pfarrer-Hubert-Schmitz-Hauses durch die Ortsgemeinde erzielt.

Damit können die aus Mainz zugesagten knapp 230 000 Euro zum Ausbau des 1968 in viel Eigenleistung von der Kirche erbauten Gebäudes fließen. Voraussetzung nach den Förderbedingungen des Dorferneuerungsprogramms war, dass das als Jugendheim genutzte Haus in kommunale Trägerschaft übergeht (der TV berichtete). Über den Kaufpreis schweigt Ludwig, die vom Gemeinderat gezogene Grenze musste aber offenbar ausgeschöpft werden. Ende August sollen die Arbeiten für das 400 000-Euro-Projekt beginnen. Spätester Baubeginn gemäß Bewilligungsbescheid ist der 3. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort