Drei Gemeinden bekommen ein schnelles Netz

Oberstadtfeld/Niederstadtfeld/Wallenborn · Sie surfen nun mit Höchstgeschwindigkeit im Internet: die Bürger von Oberstadtfeld, Niederstadtfeld und Wallenborn. Vertragspartner ist die Firma Inexio aus Saarlouis.

Oberstadtfeld/Niederstadtfeld/Wallenborn. Gasthäuser sind Horte der Kommunikation. Deshalb wurde nun im Gasthaus Scholzen in Oberstadtfeld ein freudiges Ereignis in Sachen Kommunikation gefeiert: ein schnelles Internet für Oberstadtfeld, Niederstadtfeld und Wallenborn. Das heißt auch: kein Eieruhr-Symbol mehr auf dem Bildschirm beim Warten auf die gewünschte Seite im Netz.
Die Firma Inexio aus Saarlouis hatte die Glasfaserinfrastruktur im vergangenen Jahr gelegt und in den Dörfern eigene Technikstandorte installiert. Die Verträge mit den Gemeinden laufen über zehn Jahre. Auch die Firma selbst hat für den Ausbau rund eine halbe Million Euro investiert.
Das möchte das Unternehmen wieder reinbekommen und braucht nun Kunden in den Dörfern. Bisher sind es noch wenige, die einen Vertrag unterschrieben haben - zwölf Bürger in Niederstadtfeld, sieben Kunden in Wallenborn und fünf in Oberstadtfeld. Inexio braucht aber mindestens 100 Kunden, um rentabel wirtschaften zu können. "Um die Zahl der Kunden mache ich mir aber keine Sorgen, das kommt noch", sagt Anja Schramm von Inexio.
In den nächsten Wochen finden in allen Dörfern noch Info-Veranstaltungen statt. Günter Horten, Bürgermeister der Gemeinde Niederstadtfeld, und Madlene Steffes, Bürgermeisterin der Gemeinde Wallenborn, ist froh, dass es endlich so weit ist. Ebenso froh sind sie über das Geld, das sie für den Ausbau als Förderung bekommen haben.
Die Gesamtkosten für den DSL-Ausbau betragen 700 000 Euro; der kommunale Anteil 210 000 Euro. Für den DSL-Ausbau hat Oberstadtfeld 60 000 Euro, Niederstadtfeld 80 000 Euro und Wallenborn von 70 000 Euro ausgegeben. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort