EXTRA: Kindertagesstätten

Die Geburtenzahlen sind laut Lothar Saxler vom Kreisjugendamt von 1998/99 (664) auf 2003/04 (523) um 21 Prozent gesunken. Die Folge: In Daun sind zwei Gruppen (im Thomas-Morus-Kindergarten und der Integrativen Kindertagesstätte) geschlossen worden. Bis 2007/08 werden kreisweit rund 350 Kindergartenplätze weniger benötigt (heute: 2394; 2007/08: 2057). Ob Gruppen geschlossen werden müssen, ist laut Saxler wegen der regionalen Verteilung nicht abzusehen. Zu erwarten sei aber, dass durch das neue Tagesbetreuungsausbau-Gesetz des Bundes sowie das Maßnahmenpaket des Landes mehr Zweijährige in die Gruppen strömten. Wie viele, sei aber noch ungewiss. Saxler: "Der Bedarf an Betreuung der Unter- Dreijährigen wächst erst langsam bei uns. Bislang wurde das familiär aufgefangen." (mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort