EXTRA

Flurbereinigung Birresborn Von den 1,4 Millionen Euro Ausführungskosten wurden 84 Prozent über Zuschüsse des Landes, des Bundes und der EU finanziert. Der Eigenanteil betrug 16 Prozent. Insgesamt 940 Grundstückseigentümer waren an dem Verfahren beteiligt.

Die Gesamtfläche betrug 1384 Hektar: 226 Hektar Ackerland, 280 Hektar Grünland, 709 Hektar Wald und 50 Hektar Ortslage. Die Anzahl der Flurstücke wurde von 6000 auf 1500 reduziert. Im Wald wurde die Anzahl der Parzellen von 1000 auf 250 reduziert. Die Schlaglängen der Flurstücke wurden von 150 Metern auf 350 Meter vergrößert. Wirtschaftswege wurden auf 32 Kilometern ausgebaut, wobei zwei Kilometer mit Bitumen neu befestigt, 1,5 Kilometer vorhandene Bitumendecken saniert, 5,3 Kilometer mit Mineralgemisch und 23,5 Kilometer als Erdwege erstellt oder verbessert wurden. Außerdem wurden 19 Auffahrten auf klassifizierte Straßen befestigt. Zwei Ortsstraßen, die teilweise in Privatbesitz waren, sowie zwei Neubaugebiete - "Auf der Schlack" und "Vor Borret" - wurden ausgewiesen. Neben landschaftspflegerischen Projekten wurden im Rahmen der "Aktion Grün" auf Privatflächen 750 Obstbäume und 5000 Laubgehölze gepflanzt sowie 170 Nistkästen aufgehängt. Zur Gewässerrenaturierung wurden entlang der Kyll und anderer Gewässer auf einer Länge von zwölf Kilometern etwa 17 Hektar Gewässerschutzstreifen ausgewiesen. Verfahrensdaten: Anordnung: August 1991, Wertermittlung: 1993, Wege- und Gewässerplan: 1997, Planwunschtermin: Mai bis September 2000, Besitzübergang: 2001, Flurbereinigungsplan: Dezember 2002, Katasterberichtigung: November 2004, Grundbuchberichtigung: April 2005, Schlussfeststellung: 2006. (vog)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort