Eifel-Dörfer setzen auf Senioren-WG

Bleialf/Dockweiler/Mainz · Bleialf/Dockweiler/Mainz (flor) Wer im Alter Unterstützung braucht, steht manchmal vor dem schweren Schritt, sein Heimatdorf verlassen zu müssen. Zu Hause lebt man allein, ein Seniorenheim liegt kilometerweit entfernt.

Zwei Eifel-Dörfer wollen dem Trend nun entgegenwirken.
Bleialf (Verbandsgemeinde Prüm) und Dockweiler (Verbandsgemeinde Daun) gehören zu den acht Kommunen, die sich nach erfolgreicher Bewerbung vom Landesprojekt WohnPunkt beraten lassen, um eigene Wohn- und Pflegegemeinschaften aufzubauen.
Diese könnten Wohngemeinschaften ähneln, in der jeder Bewohner ein eigenes Zimmer hat, es aber Gemeinschaftsküchen gibt und eine Betreuung wie durch Pflegedienste, sagte dazu die Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) in Mainz.
Ein ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort