Ein Chinese in Daun

Heng Ta Chau, China DAUN. (HG) Welche Nation Heng Ta Chau (Foto: Helmut Gassen) mehr zusagt, lässt sich nicht leicht ausmachen. Seine Eltern sind Chinesen, die in den 70er Jahren in die Niederlande kamen. Dort wurde er auch geboren. Vor 13 Jahren kam die sechsköpfige Familie nach Daun und übernahm ein China-Restaurant. Der Anfang war für den 13-jährigen Heng nicht leicht in Daun. "Es war weniger die Sprache, die für uns in dieser Zeit ein Hindernis darstellte, sondern unsere eigene Mentalität", erinnert sich Heng. Mit der chinesischen Kultur hat Heng Ta Chau nicht viele Berührungspunkte, was wohl an seinem Leben ausschließlich in europäischen Staaten zu tun hat. Neben seiner Mithilfe als Koch im elterlichen Hotel und Restaurant in Daun studiert er an der Fachhochschule in Trier Informatik. Vier Sprachen spricht er. Neben Holländisch, Englisch und Deutsch kann er auch Chinesisch sprechen, aber wenig schreiben. Der Zusammenhalt in seiner Familie gefällt Heng sehr. Aber nach China zieht es den 26-jährigen im Gegensatz zu seinen Eltern nur zum Urlaub. In den kommenden Wochen werden wir in loser Folge einige Einwohner Dauns vorstellen, die ihre Wurzeln im nahen oder fernen Ausland haben. Sie erzählen von ihrem Leben, ihren Freuden, ihren Problemen und darüber, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen den Kulturen gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort